Auf dem Friedhof läuft die Ruhezeit mehrerer Gräber im nächsten Jahr ab – außerdem schleift das Eingangstor. Foto: Lissy Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat Hartheim verschafft sich einen Überblick

Meßstetten-Hartheim (wl). Um die Maßnahmen zu ermitteln, die in die Haushaltsplanungen 2016/2017 aufzunehmen sind, hat sich der Ortschaftsrat auf eine Tour durchs Dorf begeben. Auf dem Fußweg von der Unterdorfstraße zur Schule sind Schäden im Makadam, der teilweise an der Seite abbricht.

In der Grundschule äußerte die Leiterin Mirjam Buhl Wünsche, die den Schallschutz im Interesse von stark hörgeschädigten Kindern betreffen. Zwei Klassenräume seien schon mit Schallschutzplatten an der Decke versehen worden. Nun sollten noch schallschluckende Vorhänge an den Fenstern angebracht werden. Damit die Kinder – es wurden 16 Erstklässler eingeschult – bessere Möglichkeiten haben, um ihre Mützen und Handschuhe geordnet abzulegen, ist der Wunsch nach Ablagen im Garderobenbereich vorgebracht worden. Das Banner "Schule hat begonnen" soll an gut sichtbarer Stelle bei der Hülbe aufgestellt werden. Neben den Garagen, wo ein Rasenstück die Verbindung zum Mehrgenerationenspielplatz herstellt, wurde vorgeschlagen, mit Hackschnitzeln einen kleinen Weg anzulegen. Mit großer Freude und Erstaunen haben die Ortschaftsräte den sehr guten Zustand der Spielgeräte auf dem Spielplatz in Augenschein genommen.

Beim Anbau an der Festhalle stellte das Gremium fest, dass der Blitzableiter noch nicht fertig montiert ist und Dachplatten beschädigt sind. Um die Sicherheit an der Böschung herzustellen, wurde angeregt, einen Zaun anzubringen. Um bei Veranstaltungen mehr Lagerkapazität für gekühlte Getränke in der Festhalle zu erhalten, wurde die Beschaffung eines weiteren Kühlschranks angeregt. Desweiteren wurde der Auftrag für den Austausch der defekten Duscharmaturen vergeben.

In der Voraussicht, dass die Feuerwehrabteilung 2019 ein neues Löschfahrzeug als Ersatz für das jetzige Fahrzeug, Baujahr 1994, benötigt, wurde der Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses angesprochen. Dieses soll hinter dem Rathaus gebaut werden. Weiter ging die Tour zum Friedhof. Erster Kritikpunkt war die Eingangstür vom Parkplatz aus, die auf dem Asphaltbelag streift. Bei einigen Gräbern läuft im nächsten Jahr die 25-jährige Ruhe- und Liegezeit ab, worüber die Angehörigen informiert werden, um die Gräber abzuräumen.

Auf dem Weg zum Lau, an dessen Straßenränder die Bäume zurückzuschneiden sind, ging es zum Festplatz weiter. Da 2017 ein großes Ringtreffen der Narrenzunft veranstaltet wird und die Ortschaft Hartheim 2018 ihr 1250-jähriges Bestehen und der Tennisclub sein 40. Jubiläum feiert, soll der Festplatz neu mit Schotterbelag versehen werden und eine stärkere Stromversorgung mit mindesten 50 Kilowatt erhalten. Der Anregung von Ortsvorsteher Bodo Schüssler folgend, stimmte der Ortschaftsrat zu, beim Wasserhochbehälter Lau zwei Ruhebänke aufzustellen. Dies würden die Mittwochswanderer gerne übernehmen.

In der Tulpenstraße ist auf den mit Gras stark bewachsenen Straßenrand, auf schadhafte Stellen im Gehweg und Erhebungen, sowie Senkungen um die Schächte herum aufmerksam gemacht worden. Dies waren auch die Tagesordnungspunkte, die in der anschließenden Sitzung für die Haushaltsplanung 2016 besprochen wurden.