Die Juniorranger sind beim Heimatverein Kohlraisle unterwegs gewesen. Foto: Kohraisle Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimatverein Kohlraisle: Juniorranger sind unterwegs

Meßstetten-Tieringen. Nach vier spannenden Terminen beim Heimatverein Kohlraisle haben die Teilnehmer viel über die Heimat und die Natur gelernt.

Beim ersten Termin nahmen die künftigen Juniorranger mit Hegeringleiter Markus Raus die heimischen Tiere und ihre Spuren unter die Lupe. Auch das richtige Verhalten im Wald thematisierte Raus.

Bereits beim zweiten Termin suchten die Kinder und Jugendliche selbstständig geeignete Weiden ausgesucht Ziel war der Bau eines Weidentunnels am Barfußpfad. Die Weidenstecklinge wurden zurechtgeschnitten und unter der Leitung der Heimatverein-Jugendleiter gesetzt.

Der Naturschutzbeauftragte des Zollernalbkreises, Siegfried Ostertag, wurde für den dritten Termin gewonnen. Thema waren die heimischen Pflanzen und Bäume. Er erklärte den interessierten Teilnehmern, wie man an den Austrieben und Knospen die Pflanzen erkennen kann und wo die Unterschiede liegen.

Zum Abschluss ging es an die Schlichem. Markus Ellinger vom Naturschutzzentrum Obere Donau, welches auch für die Juniorrangerausbildung verantwortlich ist, übernahm die Verleihung der Urkunden. Vorher fand eine interessante Gewässeruntersuchung statt, bei der die Teilnehmer gelernt haben, wie viel Leben im Wasser steckt.

Abgeschlossen wurde die Juniorranger-Ausbildung mit einer Schnitzeljagd. Beim anschließenden Grillen oder Vespern wurde bei allen Terminen angeregt über das Gelernte diskutiert. Die Teilnehmer waren am Ende zufrieden und stolz auf die Urkunden.