Können und Geschick waren bei Spielen gefragt. Fotos: Lissy Foto: Schwarzwälder Bote

Weinlaubenfest: Der Musikverein Heinstetten kann zu seiner Feier wieder jede Menge Gäste begrüßen

Meßstetten-Heinstetten. Beim Musikverein Heinstetten, der am Wochenende sein 35. Weinlaubenfest gefeiert hat, herrschte Partystimmung, gute Laune und beste musikalische Unterhaltung. Am Freitagabend steppte bei der Partyband "Dirndlknacker" in der spärlich beleuchteten Festhalle förmlich der Bär. Auf der Tanzfläche, wo die jüngere Generation rockte, die Mädels in feschen Dirndln ihre Dekolletés präsentierten und die Burschen in zünftigen Lederhosen stramme Waden zeigten, war kaum ein Durchkommen.

Zünftig mit viel Spaß, Spiel und volkstümlicher, böhmisch-mährischer Blasmusik feierten die Gäste am Samstagabend und am Sonntag: Die Musikkapelle aus Renquishausen spielte unter der Leitung von Achim Großmann, und Felix Steidle, der den Abend in seiner schwungvollen Art moderierte, bat die Vorsitzenden der Musikvereine, Elke Weiger vom MV Renquishausen, Silvia Nowacki vom SV Heinstetten, Jochen Weier vom MV Meßstetten, sowie Ortsvorsteher Thomas Deufel und seinen Stellvertreter Konrad Müller zur Weinprobe. Je vier Vertreter aus den Vereinen des MV Heinstetten, MV Renquishausen, MV Meßstetten und aus dem Publikum nahmen dann an einer Reihe von Geschicklichkeitspielen teil, etwa dem "Bläserschlauch", bei dem mit Hilfe eines Wasserverteilers Luftballone aufgeblasen werden mussten

Geschicklichkeit war auch beim zweiten Spiel gefragt: Wattestäbchen ablegen. Beim dritten Durchgang musste ein Tischtennisball in einen Becher gepustet werden. Feingefühl war beim Spiel "Zieh- und Zupfkapelle" nötig: Es galt, eine Zahnbürste zu transportieren. Nach dem letzten Spiel, der "Weinprobe", bei dem eine Kaugummikugel im Mittelpunkt stand, stand die Gruppe des MV Meßstetten als Gesamtsieger fest – vor der Mannschaft des Publikums und den punktgleichen Teams vom MV Renquishausen und MV Heinstetten.

Zur Mitternacht bricht ein Geburtstag an

Zwischen den Spielen wurden die Gäste von der Musikkapelle Renquishausen und später von der Musikkapelle Meßstetten, die unter der Leitung von Andreas Bott aufspielte, unterhalten. Zur Stimmung trug auch die Musikkapelle des MV Meßstetten mit ihren Stücken bei.

Viel Applaus erhielt zur Mitternacht Hubert Clesle, Musiker und Sänger vom MV Meßstetten, der seinen 55. Geburtstag feierte und dem Thomas Deufel einen Geburtstagskuchen überreichte. Dazu spielten die Musikanten den "Böhmischen Geburtstagsgruß".

Stimmungsvoll ging das 35. Weinlaubenfest am Sonntag mit einem Gottesdienst, musikalisch umrahmt vom MV Heinstetten, in der Kirche weiter. Danach gab es Frühschoppen und Mittagessen in der Festhalle, wo schon die Stadtkapelle Tailfingen wartete, die munter aufspielte.

Noch etwas mit Lampenfieber behaftet, trat die Minigruppe des Musikvereins Heinstetten auf und erntete für ihre Darbietung kräftigen Applaus, ebenso wie die Jugendkapelle, die mit voluminösem Klang ihr Können demonstrierte. Am Nachmittag spielten noch der Musikverein Hartheim und der Musikverein Unterdigisheim, die das Weinfest auf hohem musikalischen Niveau ausklingen ließen.