Viel Musik war zu hören beim Weinfest in Heinstetten. Foto: Lissy Foto: Schwarzwälder-Bote

Weinfest: Fünf Teams messen sich bei aktionsreichen Spielen / Feuerwehrkapelle Stetten gewinnt

Drei Tage lang hat der Musikverein Heinstetten sein 33. Weinlaubenfest veranstaltet, das mit vielen musikalischen Leckerbissen und spannenden Spielen für Stimmung, Spaß und gute Laune gesorgt hat.

Meßstetten-Heinstetten. Proppenvoll war die Halle, als die Dirndlknacker am Freitagabend mit rockigen und poppigen Liedern sowie Partyhits einen mitreißenden Abend geboten haben. Großen Spaß hatte die jüngere Generation. Die Tanzfläche war immer voll mit gut gelaunten Tanzpaaren.

Unter dem Motto "Spaß, Spiel und Blasmusik" ging es am Samstagabend mit Blasmusik, Spielen und Spaß weiter. Die mit Weinlaub und Blumen herbstlich dekorierte Halle, in der sich an beiden Stirnseiten Weinlauben befanden, war sehr gut besucht.

Den Auftakt dieses Weinfestes gestaltete die Feuerwehrkapelle Stetten am kalten Markt, die unter ihrem Dirigenten Johannes Schuler und dem stellvertretenden Vorsitzenden Jürgen Schwochow fetzig mit flotter Marschmusik loslegte. Die Besucher klatschten und sangen mit und bekamen bei Polkas, dem schwungvollen Walzer und bei dem Udo-Jürgens-Medley musikalische Hochgenüsse serviert.

Moderator Felix Steidle hatte mit seinem Team fünf aktionsreiche Spiele vorbereitet. Im ersten Spiel ging es um das "Fadenessen", bei dem ein langer Faden, an dessen Ende ein Gummibärchen befestigt war, in den Mund gezogen werden musste. Dabei machten vier Mannschaften mit jeweils fünf Teilnehmern von der Feuerwehrkapelle Stetten a.k.M, der Stadtkapelle Mühlheim, dem Musikverein Heinstetten und aus dem Publikum mit. Volle Konzentration war beim Würfelzuckerstapeln gefordert. Die Kandidaten nahmen Lineale in den Mund und hatten eine Minute Zeit, um möglichst viele Zuckerwürfel als Türmchen darauf zu stapeln. Der beste Teilnehmer schaffte sieben Würfel.

Beim nächsten Spiel bekamen zwei Spieler mit einem Bindfaden verbundene Mützen aufgesetzt. Der Bindfaden musste eine solch hohe Spannung haben, damit er in senkrecht stehende Wäscheklammern einklickt und die Klammern daran hängen bleiben. Das beste Team schaffte es drei Klammern. "Gramm schätzen" hieß das nächste Spiel bei dem Materialien wie Gummibärchen, Gummiringe, Sand, Kronkorken und Sägespäne den vorgegebenen Gewichtsstufen entsprechend in eine Schüssel einzufüllen waren.

Unter der kräftigen Anfeuerung des Publikums sowie den jeweiligen Vereinskameraden mussten die Mitspieler beim "Limbo-Tanz" ihre Gelenkigkeit zeigen. Nach und nach wurde die Latte eine Stufe niederer gelegt. Nach der Auswertung aller Spiele, standen am Ende die Stadtkapelle Mühlheim und die Feuerwehrkapelle Stetten Punktgleich auf dem ersten Platz. Das machte ein Stechen erforderlich. Es war das Gewicht eines leeren fünf Liter fassenden Bierfässchens zu schätzen. Hier kam das Team von der Feuerwehrkapelle am nächsten heran und durfte sich somit als Gesamtsieger vor der Stadtkapelle Mühlheim, dem MV Heinstetten und dem Publikum feiern lassen.

Die gute Laune und beste Stimmung fand am Sonntag nach dem Gottesdienst in der Halle mit dem Frühschoppen, zu dem die Musikkapelle aus Rosswangen flott aufspielte, seine Fortsetzung. Weitere Blasmusik bekamen die Festbesucher am Nachmittag von der Jugendkapelle des MV Heinstetten, sowie von den Musikapellen aus Denkingen und Krumbach geboten.