Foto: Schwarzwälder Bote

Gleich zwei interessante Führungen binnen vier Stunden haben die Mitglieder der

Gleich zwei interessante Führungen binnen vier Stunden haben die Mitglieder der CDU Meßstetten-Nusplingen-Obernheim in VS-Villingen erlebt. Ingrid Beck, die Vorsitzende der dortigen Trachtengruppe und Ur-Villingerin, zeigte den rund 15 Teilnehmern die schönsten Ecken ihrer Heimatstadt, erzählte von Zeiten der Belagerung und schwärmte von der Akustik in der Franziskanerkirche, die so gut sei, dass Star-Violinistin Anne Sophie Mutter kürzlich angefragt habe, ob sie mal wieder dort spielen dürfe. Besonders faszinierte Ingrid Beck mit ihrer Tracht samt Gold-Haube, die sie in hunderten Arbeitsstunden selbst hergestellt hat. Im Druckzentrum der Schwarzwälder Boten erlebten die Heuberger danach buchstäblich hautnah, wie ihre Heimatzeitung gedruckt wird. Stefanie Eschrich gelang es, die teils komplizierten Verfahren in den eigens für den Schwarzwälder Boten konzipierten Druckmaschinen anschaulich zu erklären, zeigte ihnen das riesige Papierlager und die Druckplatten, dank derer die Gäste schon mal die Zeitung von morgen lesen konnten.