Abteilungsleiter Fußball Michael Sauer (rechts) freut sich über den neuen Schiedsrichter Linus Roth. Foto: Sauer Foto: Schwarzwälder Bote

SV Tieringen: Neue Sportangebote seit Jahresbeginn werden gut genutzt / 350 von 500 Mitgliedern aktiv

Meßstetten-Tieringen. Die Jugendarbeit will der Sportverein Tieringen künftig noch mehr in den Fokus stellen, wie Vorsitzender Günter Sauter bei der 56. Hauptversammlung betont hat. Ziel sei es, die jungen Spieler weiter zu entwickeln um den Umbau im Aktivenbereich erfolgreich zu meistern.

Sauter ließ die Teilnahme am 40-Jahr-Jubiläum "Stadt Meßstetten", das Jugendturnier und das Dorffest Tieringen Revue passieren und dankte allen, die mitgeholfen hatten, die Veranstaltungen zu stemmen, sowie Trainern und Übungsleitern für ihren Einsatz, der das vielfältige Sportprogramm ermögliche. Das hat der SVT mit Jahresbeginn erweitert. Neben Fußball für Bambini, Jugend, Aktive und AH sind Kinderturnen, Tanzen, Damengymnastik, Fit-Gymnastik, Skigymnastik und Badminton im Programm. Das Deutsche Sportabzeichen wird regelmäßig abgenommen – 21 Mitglieder haben es im Sommer abgelegt – und mit Simone Nowak hat der Verein eine weitere Prüferin dafür gewonnen.

Die seit 2018 bestehende Spielgemeinschaft mit dem FV Meßstetten ist laut Sauter bisher sehr erfolgreich. Zum Schluss appellierte Sauter an alle, sich im Verein einzubringen, ehe Wolfgang Merz seinen Kassenbericht vorlegte, der trotz mehrerer Investitionen rund ums Sportgelände ein Plus unterm Strich hat. Kassenprüfer Erich Merz bestätigte Merz tadellose Kassenführung und Schriftführer Jürgen Sauer berichtete, dass die Skiabteilung im Januar und Februar für Top-Bedingungen auf der Hörnleloipe gesorgt habe und 350 der 500 Mitglieder das Vereinsangebot aktiv nutzten. Besonders gefragt seien Angebote in den Bereichen Fitness, Tanz und Gesundheit, das Mutter-Kind-Turnen und das Kinderturnen.

Abteilungsleiter Michael Sauer berichtete von einer guten ersten Spielsaison der Spielgemeinschaft Meßstetten-Tieringen, die mit einem guten siebten Tabellenplatz die Feuertaufe bestanden habe. Die zweite Mannschaft erreichte den elften Tabellenplatz in der Kreisliga B.

Sauer dankte dem nach der Winterpause zurückgetretenen Trainer Seyvo Uslu für sein großes Engagement, und wünschte dem neuen Trainer-Duo Piero und Daniele Cerabona viel Glück. Besonders freut ihn die Rückkehr von Torwart Lukas Diller nach einjährigem Gastspiel bei der TSG Balingen. Mit Linus Roth habe ein talentierter C-Jugendspieler die Schiedsrichterausbildung absolviert und schon einige Spiele geleitet, wofür ihm Sauer zu seinem Mut gratulierte.

Im Jugendfußball spielen von den Bambini bis zur C-Jugend alle Mannschaften in der SG Tieringen-Meßstetten-Laufen, die B-Jugendlichen in einer Spielgemeinschaft unter Federführung des SV Hartheim. Ortsvorsteher Jürgen Löffler lobte die Aktivitäten und die Vielseitigkeit im Verein, ehe die Mitglieder der überarbeiteten Ehrenordnung des Vereins einstimmig zustimmten.

Nach den Wahlen bleibt Günter Sauter Vorsitzender des SV Tieringen, Jürgen Sauer Schriftführer und Erich Merz Kassenprüfer, Björn Domschke ist neuer Jugendleiter, Michael Sauer bleibt Abteilungsleiter Fußball und Wolfgang Sauter Abteilungsleiter Ski.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im SV Tieringen sind Cornelia Lohner, Marcel Reiser und Berthold Sauter geehrt worden, für 40 Jahre Irene Schick, Frank Sauer, Bernd Sauer, Gerd Narr, Joachim Link, Helmut Link, Edgar Link, Alexander Hofgärtner, Thomas Ganz und Udo Dinser. Seit 50 Jahren Mitglied ist Horst Haug. Unter dem Motto "Ohne Ehrenamt läuft gar nichts" war Michael Sauer für sein langjähriges Engagement als Abteilungsleiter Fußball mit dem DFB-Ehrenamtspreis ausgezeichnet worden. Alina Merz, Mona Deyhle und Maike Link, drei engagierte Kinderturnleiterinnen, hatte die Württembergische Sportjugend eingeladen, eindrucksvolle Stunden im Haus des Sports in Stuttgart zu verbringen. Mit Marcel Merz und Mike Maier ehrte Sauer Säulen der zweiten Mannschaft für 100 Spiele.