Der Weltladen, der seit 35 Jahren fair gehandelte Produkte in Meßstetten anbietet und somit zu den ältesten Weltläden im Zollernalbkreis gehört, wird seine Waren bei der Fairtrade-Zertifikats­übergabe präsentieren. Foto: Lissy

Die Planungen für die Übergabe des Fairtrade-Zertifikats an Meßstetten sind angelaufen.

Meßstetten - Die Vorbereitungen für die Übergabe des Zertifikats "Fairtrade-Stadt Meßstetten", die am 27. Juli erfolgt, laufen auf Hochtouren. Die Mitglieder der Steuerungsgruppe legten kürzlich bei ihrer Zusammenkunft unter der Leitung von Pfarrer Rüdiger Schard weitere Details zum Ablauf fest.Bei schönem Wetter ist ein ökumenischer Gottesdienst auf dem Marktplatz geplant. Anschließend werden die Besucher mit internationalen kulinarischen Leckerbissen verköstigt. Der offiziellen Übergabe des Fairtrade-Zertifikats folgt ein abwechslungsreiches und vielfältiges Programm mit internationalen Darbietungen.

Die an der Fairtrade-Aktion beteiligten Firmen und Geschäfte werden die bei ihnen erhältlichen Fairtrade-Produkte präsentieren, auch der Weltladen, der für den Verkauf im Laden neue Mitarbeiter benötigt und sich über Neuzugänge sehr freuen würde. Der Altenhilfe-Förderverein stellt sich vor, und es werden Vorführungen verschiedener Vereine zu bewundern sein. Die Trommlergruppe aus Schwenningen kommt und bringt afrikanische Klänge zu Gehör. Wer noch alles dabei sein wird, muss noch endgültig geklärt werden.

Den Ablauf des ökumenischen Gottesdienstes organisiert die evangelisch-methodistische Kirche. Die Kirchengemeinderatsmitglieder aller Konfessionen beteiligen sich beim Auf- und Abbau sowie bei der Bewirtung. Für den Nachmittag wird um Kuchenspenden gebeten, dazu wird fair gehandelte Kaffee ausgeschenkt.

Die Realschule wird einen Beitrag leisten, der noch nicht verraten werden soll. Geplant ist auch, dass die Realschüler den "Betonklotz", also das Lüftungsgehäuse zwischen Rathaus und Notariat beim Boule-Platz, mit frischer Farbe versehen und das Fairtrade-Logo anbringen. So werden in den nächsten Tagen und Wochen noch weitere Verhandlungen über das Mitwirken bei dieser Aktion, die bei schlechtem Wetter in der Turn- und Festhalle stattfindet, erfolgen.