Die Heinstetter Nachwuchsmusiker mit Dirigentin Silvia Nowacki (oben links), die Instrumentalgruppe der Chor-AG (unten links) und die Singgruppe der Klassen 3 und 4 (rechts) verzauberten das Publikum. Mitte links: Elternbeiratsvorsitzender Heiko Klaiber dankt Dorothea Neef. Foto: Kirschbaum Foto: Schwarzwälder Bote

Grundschule Hartheim-Heinstetten: Frühlingskonzert in Hartheimer Kirche reißt alle mit / Dorothea Neef wird verabschiedet

Ein Frühlingskonzert der besonderen Art haben die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hartheim-Heinstetten in der Hartheimer Pfarrkirche St. Jakobus gegeben.

Meßstetten-Hartheim. Alle Schüler der Grundschule Hartheim-Heinstetten waren mit Freude bei der Sache und meisterten ihre Auftritte unaufgeregt und selbstständig – zu keinem Zeitpunkt sahen sich die Lehrerinnen zum Eingreifen genötigt. Selbst die Begrüßung übernahmen sie selbst: Zu Beginn hieß Julia Müller aus der vierten Klasse die vielen Besucher – drei Generationen: Geschwister, Eltern, Großeltern – willkommen, und auch die Programmansagen übernahmen Mitschüler von ihr.

Außerdem waren da noch die zwei Jugendkapellen: Die jungen Musiker aus Heinstetten füllten die Empore und ihre Altersgenossen aus Hartheim und Unterdigisheim die Nische des Seitenaltars. Letztere eröffneten, dirigiert von Peter Wäschle, den musikalischen Reigen mit "Funky Town"; es folgten "Circle of Life", "Let it Go" und "They are Coming". Von der Empore war "Beschwingte Musik" zu hören, gespielt von diversen Ensembles der Jugendkapelle Heinstetten, die Silvia Nowacki dirigierte, und instrumentiert mit zwei Querflöten, zwei Klarinetten, drei Saxofonen, einem Tenorhorn und einer Trompete. Ein Xylofonorchester gab es auch; es beeindruckte durch sicheres Spiel.

Romantisches und viel Poesie: Alles dezidiert frühlingshaft

Das Lied- und Textprogramm war dezidiert frühlingshaft und dabei vielseitig; es enthielt Muttertags- und Volkslieder, Romantisches und Frühlingsgedichte. Die jungen Sängerinnen und Sänger hatten sich im Altarraum und vor dem Marienaltar platziert, wo sie in ihren Kostümen und fantasievoll gestalteten Requisiten ein schönes Bild abgaben.

Den Hauptteil der gesanglichen und sprachlichen Darbietungen übernahm die aus Dritt- und Viertklässlern bestehende Singgruppe, die von Rektorin Mirjam Buhl dirigiert wurde, aber auch die Erst- und Zweitklässler kamen zu ihrem Recht und meisterten ihre Aufgabe mit Bravour.

Und dann gab es noch einen speziellen Programmpunkt, die Verabschiedung von Lehrerin Dorothea Neef, die in den Ruhestand geht. Ihre Schüler sangen aus diesem Grund ein Lied mit eigenem Text, in dem sie der scheidenden Pädagogin alles Gute wünschten und sich bei ihr bedankten: 13 Jahre lang hatte Dorothea Neef an der Grundschule Hartheim/Heinstetten unterrichtet; zum Dank dafür überreichte ihr Rektorin Buhl besondere Abschiedsgeschenke. Heiko Klaiber, der Elternbeiratsvorsitzende, schloss sich dem Dank an und bescheinigte Dorothea Neef, dass sie die Hartheimer Kinder hervorragend unterrichtet und begleitet habe.

Von den Schülern erhielt die sichtlich bewegte Dorothea Neef gute Wünsche für den Ruhestand und Blumen – jeweils eine von jedem einzelnen Kind.

Anschließend erklang, von allen gesungen, das Danklied "Komm Herr, segne uns!", die Zuhörer spendeten lautstark Applaus, und danach wurde zum Sektempfang im und – dank frühlingshafter Temperaturen – auch vor dem Pfarrhaus geladen.