Die Vorstandsmitglieder und die ausgeschiedenen Funktionäre der Skischule Meßstetten mit dem neuen Vorsitzenden Maximilian Deines (links) und seinem Stellvertreter Walter Schult (Dritter von links) Foto: Lissy Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Christoph Ruck gibt Vorsitz der Skischule an Maximilian Deines ab

Meßstetten. Im Vorstand der Skischule Meßstetten hat es bei der Hauptversammlung einen Wechsel gegeben. Nach zehnjähriger Tätigkeit als Vorsitzender hat Christoph Ruck das Amt an Liftwart Maximilian Deines übergeben.

Ruck erinnerte an die wiederum wegen Schneemangels nicht so erfolgreiche Saison 2016/2017. Eigentlich habe er schon früher sein Amt abgeben wollen, sagte er, habe dann aber noch ein Jahr durchgehalten. In mehreren Ausschusssitzungen sei man zu einer Lösung gekommen, um mit einer neuen Vereinsführung den Bestand der Skischule zu sichern. Außerdem musste die Vereinssatzung geändert werden. Er freue sich über die renovierte Skihütte.

Allerdings sei es schwierig gewesen, Skikurse durchzuführen, weshalb die Einnahmen hinter den Erwartungen zurückgeblieben seien. Deshalb sei man froh, Sponsoren zu haben. Ihnen galt sein Dank ebenso wie den Ausschussmitgliedern und Skilehrern, die sich für die Skischule eingesetzt haben.

Die kurze Schneelage habe nur einen Skikurstag mit 17 Kindern und einen Snowboardkurs ermöglicht, berichtete die stellvertretende Vorsitzende und Skischulleiterin Melanie Schreyeck.

Sie bedauerte, dass es im Verein immer weniger Skilehrer gebe und es nur 38 Skilehrerstunden gegeben habe. Von einem leichten Gewinn berichtete die Kassenwartin Karin Bengel. Kassenprüfer Harry Roth bestätigte eine ordentliche Buchführung. Schriftführerin Gudrun Frankenberg erwähnte sechs Ausschusssitzungen und die Bewirtung beim Ringtreffen der Michelezunft in Hartheim. Im Herbst wolle sich die Skischule bei der Team-Challenge beteiligen und hoffe auf die Unterstützung der rund 150 Mitglieder.

Die Ausbildungswartin Sabine Textor bedauerte, dass es Probleme mit der Nachwuchsgewinnung bei den Skilehrern gebe und dass die Aus- und Fortbildungen wegen Schneemangels ausgefallen seien.

Etwas positiver war der Rückblick der Hüttenwartin Corinna Ruck. Sie verzeichnete einen guten Besuch des Lifts und der Hütte während der schneereichen Zeit. Besonders gut sei das Flutlichtskifahren angenommen worden. Liftwart Maximilian Deines registrierte 16 Betriebstage des Skilifts. Der Bauhof der Stadt Meßstetten habe einige Lkw-Ladungen Schnee geliefert. Wanderwartin Ruth Braun bedauerte, dass keine Wanderungen unternommen werden konnten.

Der Bürgermeister-Stellvertreter Tarzisius Eichenlaub resümierte, dass es im Verein gut laufe. Die Entlastung wurde von der Versammlung einstimmig erteilt.

Zum Vorsitzenden wurde Maximilian Deines für ein Jahr gewählt, der auch Liftwart ist. Sein Stellvertreter ist Walter Schult. Stellvertretender Liftwart und Beisitzer ist Tim Bengel. Schriftführerin bleibt Gudrun Frankenberg, Ausbildungswartin Sabine Textor. Den Ausschuss vervollständigt Melanie Schreyeck als Beisitzerin und Wanderwartin. Die Kassenprüfung übernahmen Ruth Braun und Harry Roth.

Mit einer Urkunde wurde Linus Ruck für zehnjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Ruth Braun wurde mit einem Blumenstrauß für ihre Tätigkeit als Wanderwartin verabschiedet, und Christoph Ruck bekam als Dank für seinen zehnjährigen Einsatz als Vorsitzender einen Präsentkorb mit Gutschein sowie eine Bildcollage überreicht.