Musikverein: Kauf eines Festzeltes ist eine lohnende Investition

Meßstetten-Hartheim. Lothar Mattes ist seit 18 Jahren Vorsitzender beim Musikverein Hartheim. Jetzt hat der Verein erneut ein Zelt angeschafft. Grund, einmal nachzufragen.

Was hat den Musikverein bewogen, in der heutigen Zeit erneut ein vereinseigenes Zelt anzuschaffen und so viel Geld zu investieren. Lohnt sich das für den Verein?

Ja. In den vergangenen 34 Jahren hat es sich bereits gelohnt. Der Verein war bei der Festtagsplanung unabhängig. Außerdem hat der Verein eigene Küchen- und Thekeneinrichtungen nach und nach gefertigt oder angeschafft, die wir im neuen Zelt weiter verwenden.

Wurde das alte Zelt nur bei Vatertagsfesten aufgestellt?

Nein. Auch bei Sommerfesten, Stadtfesten und Kirchenfesten.

Viele Vereine klagen über mangelnde Mitarbeit der Mitglieder. Gibt es in Ihrem Verein genügend Musikanten und Mitglieder, die den Zeltauf- und Abbau und die umfangreichen Zeltdienste auf sich nehmen?

Ja. Wir haben den Vorteil, dass wir mit Zeltauf- und Abbau nicht an Miettermine gebunden sind. Dadurch müssen unsere Mitglieder nicht extra Urlaub nehmen. Wir können diese Arbeiten auf arbeitsfreie Tage legen.

Reißt der Zeltkauf kein zu großes Loch in die Vereinskasse?

Nein. Wir haben die Finanzierung und jetzige Investition schon Jahre vorbereitet, weil die TÜV-Abnahmen des alten Zeltes immer schwieriger wurden.

Wie standen die Mitglieder zur Neubeschaffung?

Die Zustimmung der Mitglieder war einstimmig. Die Aufstellung des neuen Zeltes war jetzt sehr viel einfacher. Die Mitglieder und Helfer unseres Vereins sind mit Begeisterung dabei und freuen sich auf die anstehenden Festlichkeiten.

Wie viele Mitglieder hat der Musikverein Hartheim?

30 Aktive und 20 Jugendliche.

 Die Fragen stellte Walter Kirschbaum.