In neue Räume umgezogen ist der Weltladen in Meßstetten: nur eine

In neue Räume umgezogen ist der Weltladen in Meßstetten: nur eine Haustür weiter, von der Ebinger Straße 26 in die Ebinger Straße 24. Außerdem feiert der Weltladen sein 40-Jahr-Jubiläum.

Im 40. Jahr seines Bestehens hat der Weltladen Meßstetten seinen vierten Standort bezogen. Die Leitung hat aber noch immer der Mitbegründer Dietmar Reinhardt, der vor 40 Jahren, als Meßstetten 1978 zur Stadt erhoben wurde, zusammen mit Jugendlichen aus dem Jugendkreis der evangelisch-methodistischen Friedenskirche den Schritt gewagt hatte, einen Weltladen zu eröffnen.

Der erste Verkauf war beim Fest zur Stadterhebung, damals noch in der Kirche, der erste Laden ein kleines Zimmer eines Hauses in der Bolgasse. Nach knapp zwei Jahren folgte der Umzug in die ehemalige Bäckerei Brauchle in der Ebinger Straße 12, wo der Weltladen 23 Jahre lang blieb, bis das Haus verkauft wurde und der Spitzhacke zum Opfer fiel.

Schnell war ein neues Domizil, ein paar Häuser weiter oben in der Ebinger Straße 26, gefunden und der Weltladen blieb dort 15 Jahre, erweiterte sein Sortiment und erlebte einen kleinen Aufschwung vor vier Jahren, als die Stadt Meßstetten als Fairtrade-Stadt zertifiziert wurde. Seitdem sind die Meßstetter Fairtrade-Schokolade und der Meßstetter Fairtrade-Kaffee ein Renner.

Weil nun auch dieses Haus verkauft wird, ist der Weltladen abermals umgezogen und hat damit zudem einen Leerstand wiederbelebt: in der Ebinger Straße 24. Der Umzug ins Nachbarhaus war für Organisator und Betreiber Dietmar Reinhardt und seine fleißigen Mitarbeiterinnen ein Kinderspiel. Zurzeit besteht das Team aus zwölf Mitarbeiterinnen, die sich ehrenamtlich engagieren und sich über Verstärkung freuen. In den neuen Räumen können sie die Waren in übersichtlichen Regalen besser präsentieren und haben im Lager mehr Platz. Noch fehlen die Dekoration und die Schaufensterauslagen, doch trotzdem geht der Verkauf weiter.

Offiziell eröffnet wird der neue Standort am Samstag, 25. August, ab 10 Uhr. Für das Jubiläumsjahr "40 Jahre Weltladen Meßstetten" sind außerdem mehrere Aktionen geplant, darunter in der fairen Woche vom 14. bis 28. September unter dem Motto: "Fairhandeln – Gemeinsam für ein gutes Klima: Fair handeln – Klima schützen". Am Samstag, 15. September, von 9 bis 12 Uhr dürfen Besucher Meßstetter Kaffee und Schokolade verkosten, am Sonntag, 16. September, beginnt um 9.30 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der Friedenskirche zum Thema "Gerechtigkeit – und die Erde blüht auf". Zum "Fairen Frühstück" sind am Samstag, 22. September, von 8 bis 12 Uhr alle Interessierten auf den Marktplatz eingeladen, wo Schüler der Gruppe "Fair-Trade" des Gymnasiums Meßstetten, der Steuerungsgruppe "Fair-Trade - Stadt und Weltladen Meßstetten" sie bewirten: mit fair gehandeltem Obst, Gebäck, Müsli, Kaffee, Tee, Schokolade, Gewürzen und vielem mehr. Zum Abschluss werden am Freitag, 28. September, von 15 bis 18 Uhr am "Banana-Fairday" Kostproben im Weltladen angeboten – samt weiterer Informationen zu fair gehandelten Bananen und dem Anbau.

Das große Jubiläumsfest zum 40-jährigen Bestehen steigt im November in der Turn- und Festhalle mit Vertretern des Fairtrade-Handels und der Handelsfirma Gepa.