100 Kinder kommen zur Veranstaltung des Jugendbüros Meßstetten-Obernheim-Nusplingen

Meßstetten. Knapp 100 Kinder sind der Einladung des Jugendbüros Meßstetten-Obernheim-Nusplingen zum Zeltspektakel gefolgt. In diesem Jahr gab es ein kleines Jubiläum: Zum 20. Mal in Folge fand diese Betreuungsmaßnahme während der Schulferien statt.

Nach der Begrüßung durch die Leiterin Carina Neumann bekam jedes Kind ein Startpaket, bestehend aus einem Ausweis und einem kleinen Geldbeutel mit neun "Spektakolos" – der Währung der Spielstadt – ausgehändigt. Auf die sechs- bis zwölfjährigen Kinder wartete ein abwechslungsreiches und kreatives Spiel- und Bastelangebot auf dem gesamten Schulgelände.

"Im Chemielabor kann man Knete selbst herstellen, im Kunsthaus Leinwände bemalen, in der Stuckateurwerkstatt einen Gipsabdruck von der Hand werkeln, in der Drogerie den Namen in seine eigene Holzzahnbürste eingravieren, im Fotostudio ein Passbild für den Ausweis machen lassen, in der Saftbar seinen eigenen Cocktail mischen, im Fitnessstudio Sport treiben, im Casino verschiedene Spiele absolvieren, in der Talentschmiede sein Können zeigen, in der Pizzeria seine Pizza nach Wahl zubereiten, in der Kerzenwerkstatt eine Kerze herstellen, im Beautysalon sich schminken lassen oder ein Schmuckstück selbst herstellen, und wenn Ihr noch etwas wissen wollt oder Probleme habt, so meldet Euch bei der Verwaltung", erläuterte Carina Neumann den Kindern. In einem kleinen Wettbewerb wurde zusätzlich noch ein neuer Name für das Zeltspektakel für die nächsten Jahre gesucht, da dieses Betreuungsangebot mittlerweile in festen Unterkünften stattfindet und nicht, wie zu den Ursprungszeiten, in einem Zelt.

Den hauptamtlichen Betreuern Carina Neumann, Jessica Raible und Bernd Kopf vom Diasporahaus Bietenhausen standen rund 20 weitere Personen – Auszubildende, Studenten und Ehrenamtliche – zur Seite.