Die Kinder kamen mit ihren selbst gebastelten Laternen, die sie liebevoll zusammen mit ihren Eltern im Kindergarten gebastelt hatten, in die Kirche. Foto: Quarleiter Foto: Schwarzwälder Bote

St. Martin: Kinder von St. Lioba feiern den Heiligen Mann – und wollen auch so werden

Meßstetten-Heinstetten. Das Sankt-Martinsfest gehört zu den schönsten Festen im Kindergarten St. Lioba in Heinstetten: Zu Beginn zogen die Kinder mit ihren selbst gebastelten Laternen, die sie liebevoll zusammen mit ihren Eltern im Kindergarten gebastelt hatten, in die Kirche ein und schufen so eine stimmungsvolle, lichtdurchflutete Atmosphäre. Vorne trafen sich die Kinder und sangen das traditionelle Lied "St. Martin ritt durch Schnee und Wind".

Kindergartenleiterin Manuela Haubenreißer brachte allen die Bedeutung von St. Martin nahe. Nach einem Gebet folgte eine Aufführung der Vorschulkinder, welche die Geschichte des Heiligen Martins in die heutige Zeit versetze. Elke Raiber hatte sie mit den Kindern einstudiert. Daniela Knobel vom Elternbeirat übernahm die Fürbitten, bei denen die Kinder "Wie St. Martin will ich werden" erwiderten.

Nach der Kirche wartete Carolin Deufel auf ihrem Pferd draußen auf die Kinder, um als St. Martin die Geschichte der Mantelteilung zu zeigen. Die Rolle des Bettlers übernahm Laura Butz.

Danach zogen die Kinder zusammen mit ihren Familien durch die Straßen von Heinstetten, die von den Anwohnern mit allerlei Lichtern ausgeschmückt waren. Die Feuerwehr Heinstetten übernahm die Absperrung der Straßen und sorgte so für Sicherheit.

Am Kindergarten angekommen, stärkten sich alle mit Saitenwürstle und warmen Getränken. Der Abend klang in geselliger Runde aus.