Geh endlich auf! Mit Traktor und Eisenstange versuchten die Wettbewerbsteilnehmer dem Bügelverschluss beizukommen. Foto: Schwarzwälder Bote

Traktorentreffen: Wetter spielt nicht mit / Beste Stimmung

Meßstetten-Hartheim (waki). Kein Einsehen hatte Petrus mit dem Verein "Jugendraum Hartheim", obwohl der sein sechstes Traktorentreffen bestens vorbereitet hatte. Nieselregen hielt die Traktoren- und Zuschauerzahl vor der Festhalle klein und überschaubar.

Was sich bereits am Morgen abgezeichnet hatte: kein Knattern von Lanz-Bulldogs, Eichers oder Wahls auf den Ortsstraßen, wie es bei Sonnenschein schon früh am Morgen das Schleppertreffen eingeläutet hätte. Die Veranstaltet ließen sich dadurch nicht entmutigen; in der Festhalle unterhielt der Musikverein Hartheim unter der Leitung von Jörg Reitzner von der Frühschoppenzeit bis weit in den Mittag hinein die Gäste. Von denen gab es einige – die Hartheimer, aber auch die Besucher aus den Nachbargemeinden ließen es sich nicht nehmen, den Verein zu unterstützen, und so war die Halle um die Mittagszeit gut gefüllt. Das flinke und freundliche Bedienungspersonal rekrutierte sich aus den Gardemädchen der Michelezunft.

Auch an Unterhaltung war gedacht, und zwar solche besonderer Art: Vor der Halle stand ein Traktor, an dessen Anhängervorrichtung eine Eisenstange angebracht war. Wer wollte, konnte versuchen, durch Anfahren drei Bier-Bügelflaschen öffnen; die Schnellsten gewannen einen Pokal. Carlo Schüssler, der Vereinsvorsitzende, scheiterte an der dritten Flasche – hier lief ihm die Zeit davon. Sein Vize, Robin Strobel, der die Idee des spannenden Spiels geliefert und umgesetzt hatte, und Kevin Falkenburger, der die Zeit stoppte, hatten schon bessere Versuche des Vereinsvorsitzenden erlebt. Der gemeinnützige Verein "Jugendraum Hartheim" verkörpert breit aufgestellt eine Hartheimer aktive junge Generation, die im Lauf des Jahres nicht wenige niveauvolle Veranstaltungen auf die Beine stellt.