Übung: Feuerwehren aus Meßstetten, Hossingen, Oberdigisheim und Tieringen im Einsatz

Meßstetten-Oberdigisheim (wl). In Oberdigisheim hat am Samstagnachmittag um 15.45 Uhr die Sirene geheult. Das war der Auslöser für die Alarmierung zu der gemeinsamen Herbstübung der Feuerwehrabteilungen Meßstetten, Hossingen, Oberdigisheim und Tieringen sowie des Roten Kreuzes Obernheim/Oberdigisheim. Das Übungsobjekt war die Grundschule in Oberdigisheim. Dazu gab es noch einen Verkehrsunfall, den Schaulustige verursacht hatten.

Das Feuer brach im Pelletslager beim Heizungsraum im Erdgeschoss aus und breitete sich über das Stuhllager weiter aus. Es entstand dichter Rauch, der in die Klassenzimmer eindrang, wo sich viele Kinder mit der Rektorin Denise Schäfer aufhielten. Sie brachte eine große Gruppe der Kinder über den oberen Ausgang in Sicherheit. Die Kinder, die es nicht geschafft hatten, sich aus dem verrauchten Klassenzimmer zu retten, wurden von den Feuerwehrmännern der Abteilung Oberdigisheim über Steckleitern in Sicherheit gebracht. Alle Kinder wurden zur Sammelstelle des DRK gebracht und dort registriert, um sicher zu gehen, dass alle Kinder da sind.

Inzwischen hatten die Feuerwehrabteilungen aus Tieringen, Hossingen und Meßstetten mit den Lösch- und Rettungsaktionen sowie der Rettung von zwei eingeklemmten Personen in einem Auto beim Verkehrsunfall begonnen. Im Schulgebäude galt es, vier vermisste Arbeiter im Heizungsraum zu finden und zu retten. Über weite Strecken mussten die Schläuche gelegt werden, damit die Hauptentnahmestelle bei der Schule nicht überlastet wurde.

Insgesamt waren 90 Feuerwehrkräfte mit zehn Fahrzeugen sowie 13 DRK-Helfer, darunter auch mehrere vom Jugendrotkreuz, mit drei Fahrzeugen beteiligt.

Die Übung verfolgten Bürgermeister Frank Schroft sowie die Ortsvorsteher Achim Mayer aus Oberdigisheim, Jürgen Löffler aus Tieringen und Harald Eppler aus Hossingen, zudem mehrere Gemeinde- und Ortschaftsräte zusammen mit vielen interessierten Zuschauern und einer großen Zahl von Kindern. Sie überzeugten sich vom schnellen, umsichtigen Handeln, der sicheren Vorgehensweise und dem guten Zusammenwirken der Feuerwehrabteilungen untereinander und mit dem Roten Kreuz.