Langjährige Sänger ehrte der Sängerbezirk Albstadt bei seiner Hauptversammlung in Unterdigisheim. Foto: Schwarzwälder-Bote

Der Obernheimer MGV-Chef löst Frank Schemminger an der Spitze des Sängerbezirks Albstadt ab

Von Dieter Dürrschnabel

Albstadt/Meßstetten-Unterdigisheim. Der Sängerbezirk Albstadt hat bei seiner 39. Hauptversammlung in Oberdigisheim Jürgen Dreher, den Vorsitzenden des Männergesangvereins Harmonie Obernheim, zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Dreher amtiert ein Jahr lang und wird dann durch einen Vertreter eines anderen Vereins abgelöst – die Mitgliedsvereine haben sich, wie der bisherige Vorsitzende Frank Schemminger darlegte, darauf verständigt, den Vorsitz in einem rollierenden System jedes Jahr neu zu besetzen. Zum neuen Schriftführer wurde Alex Matthes vom Sängerbund Tieringen gewählt. Er tritt die Nachfolge von Werner Scharly an, der das Amt aus beruflichen Gründen abgegeben hatte. Den Bericht erstattete diesmal Dieter Dürrschnabel in seiner Eigenschaft als kommissarischer Schriftführer.

Zu Beginn hatte Ortsvorsteher Erhard Karle die Gäste in Unterdigisheim willkommen geheißen. Der Präsident des Chorverbands Zollernalb. Michael Ashcroft dankte den Vereinen für ihre Arbeit, verwies darauf, dass die nächsten drei Ausgaben der neuen Sängerzeitung "Die Stimme" dank Spenden finanziert seien und kostenlos an die Aktiven abgegeben werden könnten, und berichtete über Neuerungen im Verband. Die wichtigste betrifft den Namen: Der Zollernalb-Sängergau heißt jetzt Chorverband Zollernalb.

Frank Schemminger führte in seinem Jahresbericht als besonderen Höhepunkt das Bezirkskonzert in Onstmettingen an. Im Ausblick auf 2015 kam er natürlich aufs anstehende Jubiläum zu sprechen: Der Sängerbezirk wird 40, das Jubiläumsfest wird im Sommer in Lautlingen gefeiert.

Jürgen Dreher, bisher Kassierer, vermeldete in seinem Bericht ein Kassenplus. Die Jugendarbeit im Bezirk kann sich sehen lassen; mit sechs Kinder- und Jugendchören – Lautlingen, Onstmettingen, Hartheim, Laufen, Pfeffingen und Nusplingen – ist er in punkto Nachwuchs gut aufgestellt. Beim Chorworkshop des Chorverbands war das Kindermusical "Ritter Rost und die Hexe Verstexe" einstudiert und eine Woche später in der Bisinger Hohenzollernhalle aufgeführt worden.

Den Bericht des Bezirkschorleiter verlas der stellvertretende Bezirksvorsitzende Peter Czerwenka – Oliver Simmendinger war verhindert. Ein Schlusswort der Versammlung sprach im Anschluss an die Ehrungen Helmut Unsöld – dem langjährigen Vorsitzenden war es ein Bedürfnis, für gute Arbeit im Bezirk zu danken.

Mit Urkunde, Sängernadel und Blumenstrauß respektive Weinpräsent hat der Sängerbezirk Albstadt Herbert Horn,

Joachim Steidle, Josef Leute, Michael Steidle und Walter Wäschle senior für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft in ihrem verein, dem Männergesangverein Unterdigisheim, gedankt. Für 20 Jahre wurden Rita Grotz von der Eintracht Ebingen, Thorsten Steidle von der Eintracht Hartheim, Thomas Holl und Hans Reiser – beide aus Unterdigisheim – geehrt.