Eine stattliche Schar an Jungmusikern war bei der Bläserfreizeit im Haus Bittenhalde dabei. Foto: Stengel Foto: Schwarzwälder-Bote

Jungbläserfreizeit: Spaß an der Musik

Meßstetten-Tieringen. Die Jungbläserfreizeit des Bezirks Balingen im Haus Bittenhalde in Tieringen hat Tradition: Gemeinsam musizierten diesmal 45 Kinder und zehn Mitarbeiter, davon zwei im Auftrag des evangelischen Jugendwerks Balingen. In den fünf Tagen lernten sie die richtige Zugtechnik einer Posaune und die Grifftechnik einer Trompete. Ziel war der musikalische Fortschritt – dass sie ihn gemacht haben, wollen die Musiker beim Abschlussgottesdienst am Sonntag, 30. April, ab 9.30 Uhr in der Galluskirche in Truchtelfingen beweisen.

Auch der Spaß am Nicht-musikalischen kam nicht zu kurz. So waren das Geländespiel und der Filmabend, die Nachtwanderung mit anschließendem Grillen und der Schwimmbadbesuch Höhepunkte der Freizeit. Außerdem waren sie eine beliebte Abwechslung zu den musikalischen Einheiten.

Am "Bunten Abend" führten die Kinder dann ihren Eltern das Gelernte vor. Neu war in diesem Jahr, dass an der christlichen Freizeit auch zwei Flüchtlingskinder teilnahmen, davon ein muslimischer Jungbläser.

Egal, woher die Jungbläser kommen oder wie alt sie sind, sie vereint eine Sache: der Spaß an der Musik zum Lobe Gottes.