Nach dem Schnäppcheneinkauf ließen sich die Kunden in aller Gemütlichkeit Kaffee und Kuchen schmecken. Foto: Lissy

Kunden und Genießer tummeln sich in der Stadt. Mit Bimmelbähnle zu Schnäppchen.

Meßstetten - Das schöne Herbstwetter mit sommerlichen Temperaturen hat am Sonntag große Mengen an Besuchern aus Nah und Fern zum Herbstfest des Handels- und Gewerbevereins Meßstetten (HGV) angezogen.

Den verkaufsoffenen Sonntag nahmen die Gäste gerne in Anspruch, um sich über die Angebote der Meßstetter Firmen und Geschäfte zu informieren und bei Schnäppchen zuzuschlagen. Es herrschte ein lebhaftes Treiben zwischen dem Weltladen in der Ebingerstraße bis hinaus zum Sanetta-Outlet-Center. Wer nicht zu Fuß gehen wollte, der konnte sich bequem mit dem nostalgischen Bimmelbähnle von einem Geschäft zum andern fahren lassen. Trotzdem kamen viele Kunden mit dem Auto zu Sanetta, weshalb es auf dem Parkplatz recht eng wurde.

Auf dem Marktplatz ist was los

Der TSV Meßstetten bewirtete die Gäste in zwei Gruppen mit Getränken und Crêpes sowie mit Kaffee und Kuchen, und die Gäste ließen es sich gerne schmecken. Am Stand des Schwarzwälder Boten drehte sich das Glücksrad, und in der Heubergpassage fanden die Besucher günstige Schnäppchen. Dort verkauften die Schülerinnen und Schüler der Klasse sieben der Realschule lecker duftende Waffeln, und auf dem Parkplatz durften die Kinder ihre ersten Reitstunden mit zwei Pferden erleben. Die Bäckereien "Alberts Backstub" und "Talblick" lockten die Gäste mit Zwiebel- und Zwetschgenkuchen, leckeren Torten und heißen Getränken.

Auf dem Marktplatz boomte es dann: Dort pulsierte das Leben. An mehreren Verkaufsständen konnten sich die Besucher mit Wurst und Wecken, Currywurst und Pommes frites sowie weiteren leckeren Snacks verköstigen und dabei die Livemusik von Berthold "Ramsi" Ramsperger, der den Marktplatz beschallte, genießen.

Starken Zulauf hatte der Heimat- und Geschichtsverein, der mit der Diashow über den Ersten Weltkrieg in Meßstetten die Besucher beeindruckte. Dort kamen auch die Liebhaber traditioneller schwäbischer Hausmannskost wie Sauren Kutteln oder Maultaschen und Most voll auf ihre Kosten.

Die Stadträte werben schon mal mögliche Nachfolger an

Unterhalb des Marktplatzes informierten die Mitglieder der Bürgerliste über ihre Tätigkeiten – 2019 stehen Kommunalwahlen an –, und unweit davon präsentierte der Tramper- und Military-Shop seine Outdoorprodukte wie Trekking-, Kletter- und Campingzubehör. Florist Thomas Kästle zog mit wunderbaren Gestecken und Blumenarrangements nicht nur die Blicke, sondern auch die Besucher an, und bei HGV-Chef Jörg Bandle fielen die Blicke auf die reichhaltige Kalender-Street-Art-Ausstellung die an einem Zaun angebracht war. Für das HGV-Herbstfest hatte er auch ein Preisausschreiben, bei dem es ein großes Stofftier mit dem Namen "Theodor and Friends" zu gewinnen gab, vorbereitet. Die Gewinnerin durften die Glücksfeen Sofia und Leonie ziehen. Alles, was es Neues an optischen Finessen und Brillen sowie akustischen Geräten gibt, war bei Fischer Optik- und Akustik zu sehen, und beim Weltladen durften der Meßstetter Kaffee, die Meßstetter Schokolade sowie weitere leckere fair gehandelten Produkte gekostet werden.

Um schöne Haare kümmerte sich Friseurmeisterin Julia Lederer, und am Ende des sonnigen Tag waren alle Beteiligten vollauf zufrieden und freuten sich über die überaus große Resonanz auf das HGV-Herbstfest.