Der VdK-Ortsverband Meßstetten/Hossingen/Tieringen hat treue Mitglieder geehrt. Foto: Lissy Foto: Schwarzwälder-Bote

Personelle Änderungen beim VdK / Sozialverband für die Schwachen

Von Werner Lissy

Meßstetten. Personelle Veränderungen im Vorstand hat die Mitgliederversammlung des VdK-Ortsverbandes Meßstetten/Hossingen/Tieringen gebracht: Vorsitzender Fritz Fischer ließ sich nach einigem Zögern überzeugen, erneut zu kandidieren, und auch Wilfried Nell brauchte Zuspruch, den Vize-Vorsitz zu übernehmen. Helmut Ast löst Johann Weishäupl als Kassierer ab. Schriftführer ist Gottlob Gerstenecker, Beisitzer sind Inge Nell und Reinhard Simmuteit.

Fischer betonte in seinem Jahresrückblick, dass der VdK sich zu einem starken Sozialverband entwickle. Der Ortsverband ist auf 155 Mitglieder angewachsen. Der Kassenbericht von Johann Weishäupl ergab einen soliden Kassenstand.

Der VdK gelte als Fachverband, der den sozial schwachen Bürgern mit Rat und Tat zu Seite stehe, betonte Bürgermeister Lothar Mennig. Der Mitgliederzuwachs bereite eine gute Basis für die Zukunft. Über die Arbeit des VdK-Kreisverbandes berichtete Karl Ayen: Inzwischen seien 39 Rechtsreferenten für die Belange der Hilfesuchenden im Einsatz. 2012 seien bundesweit mehr als 10 000 Sozialfälle bearbeitet und mehr als 8,7 Millionen Euro an Geldern erstritten worden. Der Sozialverband leiste viel und betreue 7,5 Millionen Schwerbehinderte, von denen 83 Prozent zwischen 55 und 75 Jahre alt seien.

Für 25-jährige Mitgliedschaft sind Robert Fick, Anica Gross und Rudi Henke mit dem goldenen VdK-Abzeichen ausgezeichnet worden. Treu dabei sind auch Helmut Ast, Marie-Luise Ast, Friedrich Gross, Ulla Groß, Hans Eppler sowie Agnes und Norbert Moser.