Zahlreich haben sich die Oberdigisheimer über den Festverlauf beim Jubiläum informiert – viele wollen mithelfen. Foto: Lissy Foto: Schwarzwälder Bote

1250-Jahr-Feier: Vorbereitungen für Ortsjubiläum laufen wie am Schnürchen / Mayer ruft zum Anpacken auf

Die Vorbereitungen für das 1250-Jahr-Jubiläum von Oberdigisheim laufen, und der gesamte Ort fiebert den Festtagen vom 31. August bis 2. September entgegen. Damit alles klappt, waren die Bürger zum Infoabend in die Bärahalle geladen.

Meßstetten-Oberdigisheim. Schon vor über einem Jahr haben die Vorbereitungen für das große Ortsjubiläum begonnen, wie Ortsvorsteher Achim Mayer rund 90 Bürgern beim Infoabend in der Bärahalle erklärte. Mehr als 60 Personen hatten sich damals zum Arbeitskreis zusammengefunden, über 200 Oberdigisheimer waren im Oktober für ein großes Gruppenbild am Stausee erschienen – es wird erst in der Chronik veröffentlicht, und Achim Mayer versicherte, dass jeder Einzelne gut erkennbar sei.

Die Recherchen für die Chronik seien fast abgeschlossen, so Mayer – in vier Wochen soll der Druck beginnen. Ende Januar hatten die Bürger die ersten Wanderung um die Gemarkung unternommen, die am 1. Juli fortgesetzt wird. Außerdem war im März ein Jubiläumsgottesdienst mit Kirchenführung und Besichtigung des Glockenturms gut angekommen. Ein Mundartabend zum Thema "Ässa und Trenka" im Naturerlebniszentrum setzte die Veranstaltungsreihe fort, und zwischenzeitlich habe sich auch ein Projektchor mit über 30 Teilnehmern gebildet, die unter der musikalischen Leitung von Arnold Walter das Oberdigisheimer Heimatlied, das beim Festakt und beim Fassanstich gesungen wird, üben.

Für die Internetseite www.oberdigisheim.burth-it.de hat der Hobbyfotograf Dieter Schuler Fotos der Sehenswürdigkeiten und Ortsansichten zusammengestellt, wofür ihm Achim Mayer ebenso dankte wie für die Spenden, die bereits eingegangen sind.

Beim Infoabend erfuhren die Teilnehmer Wissenswertes über die Lage des Festgeländes rund um den Ochsen, in der Breiten-, Post-, und Bergstraße sowie über die Aktionen an den drei Festtagen. Allen Anliegern dankte Mayer schon jetzt für die Unterstützung und ihr Verständnis.

Wie sieht das Programm – Schirmherr ist Bürgermeister Frank Schroft – aus? Es beginn am Freitag, 31. August, mit dem Fassanstich zur Eröffnung. An den folgenden Festtagen wartet ein historischer Markt mit handwerklicher Kunst auf, Musikkapellen und -gruppen spielen, Kindergartenkinder, Turnverein, Feuerwehr und viele andere haben Attraktionen vorbereitet. Dazu zählt eine Greifvogelschau, bei der auch die Eule, das Oberdigisheimer Wappentier, präsentiert wird.

Eine effektvolle Beleuchtung der Brunnen ist ebenso geplant wie Bildpräsentationen von Oberdigisheim auf einer großen Leinwand. Um einen reibungslosen Festverlauf ermöglichen zu können, würden allerdings noch weitere Helfer, vor allem zum Bewirten, gebraucht, betonte Mayer. Thomas Huber, der für diesen Bereich verantwortlich ist, wies auf die besonderen hygienischen Vorschriften für Personen hin, die in diesem Bereich tätig sind – sie sollen im Juli bei einer Schulung mit den Bestimmungen vertraut gemacht werden.

Nach dem großen Festwochenende, zu dem der Aufbau ab Mittwoch sowie der Abbau am Montag gehören, ist ein Vortrag mit Franz Häring geplant, der am 11. November über die Burg Oberdigisheim berichten wird. Zudem kündigte Mayer an, dass alle Helfer Ende 2018 oder Anfang 2019 zu einem großen Helferfest eingeladen und damit für ihren Einsatz bei der 1250-Jahrfeier belohnt werden.