Ein missglücktes Überholmanöver führte zu einem Frontalzusammenstoß. Foto: Pleul Foto: Schwarzwälder Bote

Unfall: Überholmanöver missglückt

Meßstetten. Nach einem abgebrochenen Überholmanöver auf der L440 zwischen Tieringen und Oberdigisheim sind am Donnerstagmorgen zwei Autos frontal miteinander zusammengestoßen. Dabei verletzte sich eine 50-jährige Autofahrerin schwer. Laut Polizei hatte gegen 11.20 Uhr ein in Richtung Oberdigisheim fahrender Transporter zum Überholen eines Sattelzugs angesetzt. Nachdem der dunkelblaue Kastenwagen ausgeschert war, sah dessen Fahrer einen Audi entgegenkommen, brach sein Überholmanöver ab und scherte vor einem VW Golf, der jetzt hinter dem Sattelzug fuhr, wieder ein. In der Folge geriet die VW-Fahrerin aus bisher nicht bekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß mit dem entgegenkommenden Audi frontal zusammen. Während dieser sich drehte, kippte der Golf nach links, drehte sich aufs Dach und schlitterte an den Fahrbahnrand. Die Fahrerin verletzte sich schwer und wurde nach der notärztlichen Versorgung ins Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht. Die 24-jährige Fahrerin des Audi blieb unverletzt. An den Autos entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 30 000 Euro; beide wurden abgeschleppt.

Der Fahrer des überholenden Kastenwagens fuhr trotz des Unfalls weiter. Auch der Sattelzug hielt nicht an. Wer Zeuge des Unfalls wurde oder Hinweise auf den dunkelblauen Transporter geben kann wird gebeten, sich mit der Verkehrspolizei in Zimmern o.R., Telefon 0741/ 34 87 90, in Verbindung zu setzen.