Landesbischof July spricht beim Bürgerempfang. Foto: July Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Landesbischof hält Rede

Meßstetten. Beim dritten Bürgerempfang der Stadt Meßstetten am Freitag, 7. Juni, ist Landesbischof Frank Otfried July der Festredner. Im Anschluss an seine Rede und den Eintrag ins Goldene Buch der Stadt finden die Ehrungen für langjährige kommunalpolitische Tätigkeit statt.

Frank Otfried July ist seit 2005 Landesbischof. Unter anderem ist er seit Dezember 2018 Vorsitzender des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes.

Der dritte Bürgerempfang der Stadt steht ganz im Zeichen des Ehrenamtes. "Das Ehrenamt ist der soziale Kitt unserer Gesellschaft. Ohne die vielen ehrenamtlich tätigen Bürger wäre unsere Gesellschaft ärmer und kälter", meint Bürgermeister Frank Schroft. Passend zum Thema hat Landesbischof July als Thema seiner Festrede "Ehrenamt – unverzichtbares Element einer lebendigen Bürgergesellschaft" gewählt.

Gerade Meßstetten ist mit seinen vielen ehrenamtlichen Helfern in allen Bereichen beispielhaft dafür. Nicht zuletzt auch durch den vorbildlichen Einsatz in der ehemaligen Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge, erklärt Schroft.

Zum Bürgerempfang sind alle Einwohner der Gesamtstadt Meßstetten am Freitag, 7. Juni, ab 19 Uhr in die Heuberghalle eingeladen. Dort werden sie auch bewirtet.