Das Klarinettenregister der Jugendkapelle Tieringen hat sein Können beim Vorspielnachmittag gezeigt.                                                            Foto: Angst Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendliche des Musikvereins Tieringen zeigen beim Vorspielen hohes Niveau

Meßstetten-Tieringen (ata). Beim Jugendvorspiel des Musikvereins Tieringen haben die Jungmusiker auch dieses Jahr ihr erlerntes Können vor Publikum gezeigt. Interessierte Eltern, Großeltern und Verwandte waren gekommen, um die Vorträge der Kinder und Jugendlichen, die sich in der Ausbildung des Musikvereins befinden, zu hören.

Das Vorspiel fand dieses Jahr in der Festhalle statt. Die Schüler der unterschiedlichsten Altersklassen hatten die Stücke extra für diesen Anlass mit ihren Musiklehrern einstudiert. Ob als Solo oder im Duett, bei dieser Veranstaltung kamen alle Musikbegeisterten auf ihre Kosten. Die Verantwortlichen und Lehrer des größten Kooperationspartners, der Musikschule "Hast du Töne", Joachim Gutgsell, Gabor Fehervari und Andras Bori, freuten sich über die Früchte ihrer pädagogischen Arbeit, ebenso die Musiklehrer des Vereins, Irena Soloducha-Moleta, Sieglinde Binder, Martin Metz und Reinhold Helble.

Ein Höhepunkt war der erste Auftritt der neuen Blockflötengruppe, der jüngsten Musikerinnen des Musikvereins. Sie meisterten ihr Debüt mit Bravour.

Auch die Jugendkapelle trug unter der Leitung ihrer Dirigentin Irena Soloducha-Moleta zur Umrahmung dieses Nachmittags bei. Alle Beteiligten waren sich einig: Eine solch gelungene Veranstaltung ist nur durch die gute musikalische Anleitung der Musiklehrer, durch fleißiges Proben, und vor allem das Engagement der Kinder und Jugendlichen möglich. Die musikalischen Darbietungen zeigten, dass sich der Musikverein Tieringen um seinen Nachwuchs keine Sorgen machen muss und auf die Jugendarbeit stolz sein kann. Die nächsten Auftritte der Jugendkapelle werden beim Adventskonzert am 30. November in der Tieringer Kirche und bei der traditionellen Weihnachtsfeier des Musikvereins am 21. Dezember in der Tieringer Schlichemhalle stattfinden.