Michael Gomeringer (rechts) hat das Feuerwehr-Fitness-Abzeichen von Frank Löffler (links) bekommen. Foto: Marienfeld Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Michael Gomeringer erringt Abzeichen in Gold

Meßstetten-Heinstetten. Michael Gomeringer von der Feuerwehrabteilung Heinstetten hat zum vierten Mal die Prüfung zum Deutschen Feuerwehr-Fitness-Abzeichen (DFFA) in Gold bestanden.

Heinstettens Abteilungskommandant Frank Löffler überreichte Gomeringer die Urkunde. 2013 machte Gomeringer die Ausbildung mit Prüfung zum Abnahmeberechtigten des DFFA und stellte sich in den Jahren 2014 bis 2017 nun viermal der Herausforderung in Gold. Beim Deutschen Feuerwehr-Fitness-Abzeichen müssen drei Disziplinen bestritten werden, dies sind für die Ausdauer Laufen, Radfahren oder Schwimmen, für die Kraft Klimmzüge oder Bankdrücken sowie für die Koordination ein Hindernisparcours. Es gibt die Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold, die dem Lebensalter der Teilnehmer angepasst sind.

Feuerwehrleute, speziell Atemschutzgeräteträger, ruft Löffler auf, zur eigenen Sicherheit Ausdauer, Kraft und Koordination zu stärken, um anderen Personen, die in Not sind, helfen zu können. Die Kette sei immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

Von der Feuerwehrabteilung Heinstetten haben sechs Personen das Abzeichen.