Das Musical "Ritter Rost" feierte zum Schuljahresende Premiere an der Realschule Meßstetten. Foto: Strohäcker Foto: Schwarzwälder Bote

Realschule Meßstetten: Gelungener Abschluss mit Ritter Rost

Meßstetten. Zum Schuljahresende haben die Schüler der Realschule Meßstetten noch einmal alles gegeben und gezeigt, wie schön, begeisternd und erfolgreich Schule sein kann. Die Premiere des Kindermusicals "Ritter Rost und das Sternenschiff" war Höhepunkt der Abschlussfeier – ein ganzes Schuljahr lang hatte die Klasse 6a mit ihrem Lehrer Vincenzo D’Avanzo im Musikunterricht eifrig an Dialogen, Liedern und Kulissen gebastelt und gefeilt.

Die Arbeit hat sich gelohnt; die vielen Zuschauer waren sichtlich angetan von der künstlerischen Leistung der jungen Akteure und belohnten sie mit stehendem Applaus. Durch witzige Dialoge, gekonnte schauspielerische Leistungen, fetzige Musik und gefühlvolle Solo- und Chorgesangseinlagen eroberte die Klasse 6a die Herzen des Publikums. Die Handlung der Geschichte spielte dieses Mal nicht auf der eisernen Burg des Ritter Rost, sondern vor allem im Weltall, denn das heiß geliebte Burgpferd "Feuerstuhl" wird von Außerirdischen, gespielt von Ronaldinho Panje, Linus Keppeler und Patricia Himmelsbach, ins All entführt.

An den Projekttagen zum Schuljahresende stellten die Schüler die Ergebnisse ihrer Projektarbeit im Rahmen eines Schulhofhocks den Eltern und Schulkameraden vor. Auch in den Klassenzimmern warteten Präsentationen; sogar Mitmachstationen waren eingerichtet. Auf der Freiluftbühne im Schulhof fanden am laufenden Band Aufführungen statt, die Eltern und Schüler begeisterten: Ob Dance-Academy, Mundharmonika- und Zirkus-Projekt oder der Auftritt der Schulband – alle Gruppen ernteten viel Beifall und freuten sich entsprechend. In die Projekttage waren alle Lehrer und Schüler der Realschule eingebunden.