Voll des Lobes über den Wohnmobilstellplatz auf dem Blumersberg sind die dortigen Camper. Foto: Kirschbaum Foto: Schwarzwälder Bote

Wohnmobil: Neuer Standplatz auf dem Blumersberg findet Anklang bei den Gästen

Meßstetten. Voll des Lobes sind jene Gäste, die mit ihren Wohnmobilen auf dem neuen Standplatz auf dem Blumersberg einige Tage verweilen.

So waren zwei Wohnmobile auf einer Tour über die Schwäbische Alb und kamen aus Lauterbach im Schwarzwald. Den Standort in Meßstetten hatte den Reisenden eine Arbeitskollegin empfohlen, die zweimal den "Blumersberg" besucht hat.

Die Familie Sandmann, die in Freiburg neben dem SC-Stadion wohnt, und die Familie Heizmann aus Emmendingen waren nicht zum ersten Mal und auch nicht zum letzten Mal auf dem Blumersberg, wie sie betonen. Sie sind voll des Lobes über den schönen Ausblick, die guten Einkaufsmöglichkeiten in der Stadt und nicht zuletzt die Höhenluft, die Asthmatikern gut tue. Außerdem heben sie die absolute Nachtruhe auf dem Platz hervor. Nicht zuletzt herrsche ein gutes Miteinander mit den benachbarten Fußballern. Spontan stufen sie den Wohnmobilplatz Blumersberg mit vier bis fünf Sternen, also auf Höchststufe, ein.

Als sie vom "Historischen Umzug" aus Anlass der 1250-Jahrfeier in Hartheim hörten, war es klar, dass sie den Aufenthalt in Meßstetten verlängern würden. Bedauerlich sei nur, dass die Zerstörungswut mancher Zeitgenossen die Gäste zu einer zeitintensiven Reparatur zwang: Mit viel Mühe musste eine Dose aus der Toiletten-Entsorgungsanlage entfernt werden, damit sie wieder funktionsfähig war.

Es dürfte die Erfahrung von Markus Wissmann, dem städtischen Sachgebietsleiter für "Stadtplanung und Bauverwaltung" sein, dass die Besucher die Wohnmobilanlage so gut bewerten: Er reist seit Jahren bevorzugt in seinem eigenen Wohnmobil und machte schon selbst drei Wochen lang auf dem "Blumersberg" Station.