Franz und Renate Karle feiern ihre Goldene Hochzeit am Himmelfahrtstag im Salzburger Land. Foto: Lissy Foto: Schwarzwälder Bote

Goldene Hochzeit: Renate und Franz Karle kennen sich von Kindesbeinen an

Meßstetten-Unterdigisheim. Es sind am morgigen Himmelfahrtstag 50 Jahre, dass sich Renate und Franz Karle das Ja-Wort gegeben haben. Ihre Goldene Hochzeit feiern sie aber nicht im trauten Heim in Unterdigisheim, sondern bei ihrer Tochter im Salzburger Land.

Die Karles sind waschechte Unterdigisheimer, die sich von Kindesbeinen an kennen, sie sind als Nachbarn miteinander groß geworden. Während Renate Karle Einzelkind war und ihren Vater im Krieg verloren hat, verbrachte ihr Nachbar Franz Karle seine Jugendtage zusammen mit einem Bruder und drei Schwestern. Kaum war die Schule abgeschlossen, starteten die beiden Unterdigisheimer ins Berufsleben – und das im gleichen Betrieb: Renate Karle arbeitete als Näherin, Franz als Zuschneider. Bei der Arbeit kamen sich die beiden näher, bis sie sich 1969 dazu entschlossen haben, den Rest ihres Lebens miteinander zu verbringen. Am 30. Mai 1969 heiratete das Paar und feierte ein riesiges öffentliches Hochzeitsfest. Mit der Musikkapelle ging es durch den Ort, wo im Gasthaus "Adler" schließlich ein zünftiges Fest gefeiert wurde. Die Feierlichkeiten waren mit der Goldenen Hochzeit von Onkel und Tante verbunden.

Ein Jahr nach der Hochzeit, 1970, kam die erste Tochter zur Welt, 1973 die zweite. Fortan widmete sich Renate Karle dem Haushalt. Mit ihren beiden Töchtern fuhr das Ehepaar gerne ins benachbarte östliche und südliche Ausland in den Urlaub.

1977 machte sich Franz Karle mit einer Lohnzuschneiderei selbstständig, in der seine Frau mitgeholfen hat.

Am Vatertag vor acht Jahren hat es die Familie hart getroffen: Ein technischer Defekt hat einen Großbrand mit beträchtlichem Sachschaden in der Werkstatt und im Wohnhaus ausgelöst. Zu allem Unglück lag Franz Karle zu dieser Zeit im Krankenhaus. Weil das Haus unbewohnbar geworden war, mussten die Karles acht Wochen in einem Haus im Feriendorf Tieringen wohnen, bis sie wieder in ihre eigenen vier Wände ziehen konnten.

Bis zur Krise in der Textilbranche arbeitete das Ehepaar im eigenen Betrieb und ging dann in den Ruhestand.

Franz Karle ist passionierter Jäger und besucht seit mehr als 60 Jahren regelmäßig die Treffen der Jagdhornbläser in Balingen. Mit dem Alter kamen gesundheitliche Probleme auf, vor allem die Beine machen nicht mehr so mit. Doch beide sind froh sich mit gegenseitiger Unterstützung im Alltag selbst versorgen zu können. Das Ehepaar Karle blickt zuversichtlich in die Zukunft und freut sich auf ein paar erholsame Tage bei der Tochter im Salzburger Land.