Vor ihrem Käpelle feierten Christen aus Hausen und Tieringen gemeinsam und setzten danach ein Bäumchen. Foto: Ottenbreit Foto: Schwarzwälder Bote

Käpelle: Ökumenische Frühschicht

Meßstetten-Tieringen/Hausen am  Tann. F ast 50 Christen aus Tieringen, Hausen am Tann und der näheren Umgebung haben sich – buchstäblich in aller Herrgottsfrühe – am Pfingstsamstag bei kühlem, aber sonnigem Wetter in freier Natur vor dem Käpelle auf der Gemarkungsgrenze zur ökumenischen Frühschicht der beiden Kirchengemeinden versammelt.

Das ökumenische Vorbereitungsteam um Elfi Neher von der katholischen Kirchengemeinde Hausen und Rainer Tewes, den Vorsitzenden des Käpellevereins, hatte sich diesmal das Thema "Wo Himmel und Erde sich berühren" ausgesucht, und nach dem Eingangslied "Die Erde ist schön", begleitet von Michaela Mattes und Anton Schreijäg, beteten alle gemeinsam den Psalm 104, ein Lob auf Gottes Schöpfung. An die Lesung schloss sich eine Meditation mit Bewegung und Musik an, in der es um Zitate mit Bezug zum Thema Erde ging. Im Wechsel trug das Frühschicht-Team einige Beispiele vor und spannte den Bogen dabei von Heimaterde über Bodenschätze und Früchte der Erde bis zu Erderwärmung, Erdbeben und dem Beisetzungsspruch "Erde zu Erde". In der Geschichte "Wo Himmel und Erde sich berühren" sind zwei Menschen auf der Suche nach diesem Ort. Als sie die Tür, hinter der er sich befinden soll, durchschritten haben, stehen sie wieder in ihrer Klosterzelle. Das Fazit: "Gott weist jedem seinen Platz – der Himmel beginnt überall."

Nach einem Dankgebet und dem "Vater unser" pflanzten die Teilnehmer gemeinsam ein Apfelbäumchen und füllten das Pflanzloch mit Hausener und Tieringer Erde, ehe Pfarrer Shibu Pushpam die Gläubigen segnete und die Andacht mit einem Marienlied endete. Beim Kirchenkaffee dankte Tewes dem Vorbereitungsteam und den Gläubigen, die so zahlreich gekommen waren, ehe bei Kaffee und Hefezopf Zeit war zum Gespräch.