Besonders gut besucht war der Weihnachtsmarkt 2018 – so soll es wieder werden. Archiv-Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder Bote

Weihnachtsmarkt: Stadt ruft zu Beiträgen auf / Hütten stehen kostenlos zur Verfügung / Darbietungen sind willkommen

Meßstetten. "Jetzt schon an Weihnachten denken!" mahnt die Stadt Meßstetten und ruft die Einzelhändler, Unternehmen, Gastronomen, Kirchen, Schulen, Kindergärten und Vereine der Stadt zur Teilnahme am Meßstetter Weihnachtsmarkt auf. Auch Interessierte aus den umliegenden Gemeinden sind eingeladen, sich zu beteiligen. Parallel organisiert der Skiverein seine Skibörse in der Turn- und Festhalle.

Der Weihnachtsmarkt findet wie gewohnt am ersten Adventswochenende vom Freitag, 29. November, bis Sonntag, 1. Dezember, auf dem Erwin-Gomeringer-Platz statt. Mit deutlich über 40 Teilnehmern sowie einem umfassenden Rahmenprogramm hatte der Weihnachtsmarkt 2018 eine Steigerung im Vergleich zu den Vorjahren verzeichnet. Zu verdanken war dieser Aufwärtstrend nach Einschätzung der Stadt auch den vergünstigten Standplatzgebühren in Höhe von 25 Euro für Schulen und Kindergärten, 50 Euro für Anbieter von Kunsthandwerk/Weihnachtsartikeln sowie 100 Euro für Anbieter im Bereich Gastronomie. Die reduzierten Gebühren gelten deshalb auch für den Meßstetter Weihnachtsmarkt 2019.

Wer will, darf mit eigenen Ständen und Hütten teilnehmen oder – alternativ – Markthütten bei der Stadt anmieten. Dank einem Zuschuss der Stadt können die Markthütten auch in diesem Jahr kostenlos zur Verfügung gestellt werden; sie werden entsprechend dem zeitlichen Eingang der Anmeldungen vergeben. Für den Verkauf von Glühwein, Punsch und ähnlichem können die Marktteilnehmer wieder gegen Pfand Glühweintassen mieten.

Für Darbietungen von Musikgruppen und Vereinen steht der Pavillon auf dem Erwin-Gomeringer-Platz zur Verfügung. Musik- und Gesangvereine, Theatergruppen, Schulen, Kindergärten und andere Organi-sationen sind eingeladen, ihr Können unter Beweis zu stellen und die Gäste zu unterhalten.  Die erforderlichen Anmeldungen weden bis Freitag, 27. September auf der Internetseite www.stadt-messstetten.de entgegen genommen. Für Fragen steht Tobias Steidle von der Stadtverwaltung zur Verfügung; er beantwortet unter der Telefonnummer 07431/63 49-44.