Die U19 des TSV Nusplingen, die Rang drei belegt, war die Überraschung des Heuberg-Bära-Pokals. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: TSV Nusplingen gewinnt Heuberg-Bära-Pokal in Hartheim

Der einzige Bezirksligist des Turniers, der TSV Nusplingen, hat den Heuberg-Bära-Pokal gewonnen. In einem eher mäßigen Finale in Hartheimsetzte sich die Mannschaft von Spielertrainer Thomas Essigbeck gegen die SG Stetten/Schwenningen mit 2:1 durch.

Erst gegen Ende des Finales nahm die Partie an Fahrt auf. Etwa zehn Minuten vor dem Ende legte Lars Schmieder den Ball quer zu Martin Horn, der zum 1:0 einschoss. Nur kurze Zeit später antwortete der A-Ligist aus Stetten am kalten Markt und Schwenningen: Nach einem Freistoß fiel der Ball Julian Steidle vor die Füße. Der hatte keine Mühe, den Ball über die Linie zu bugsieren. Dann war wieder der Bezirksligist an der Reihe: Florian Moser fand aber seinen Meister in SG-Torhüter Christian Schmied, der den Ball über die Latte lenkte. Den anschließenden Eckball zirkelte Essigbeck exakt auf Mosers Kopf – 2:1. Danach passierte nicht mehr viel. "Wir haben uns schwer getan, weil Schwenningen uns den Ball überlassen hat. Aber letztendlich haben wir verdient gewonnen, da wir mehr Spielanteile hatten", sagt TSV-Coach Essigbeck.

Ebenfalls schwer tat sich Nusplingen im Halbfinale gegen den Gastgeber und Titelverteidiger, den SV Hartheim. Die Hausherren hatten in der ersten Halbfinalbegegnung zunächst die besseren Chancen. Gegen Ende der ersten Hälfte kam Nusplingen besser ins Spiel und ging durch Martin Horn mit 1:0 in Führung. Danach verpasste es das Essigbeck-Team das 2:0 und die Vorentscheidung. Hartheim drückte auf den Ausgleich und war durch Standards gefährlich. Es blieb aber beim knappen 1:0-Erfolg.

Das zweite Halbfinale hatte es mit sieben Toren in sich. Die U19 des TSV Nusplingen, das Überraschungsteam des Turniers, hatte knapp mit 3:4 das Nachsehen gegen die SG. Erst in der Nachspielzeit gelang dem späteren Finalisten der entscheidende Treffer. Im Elfmeterschießen um Platz drei zeigten die Jungspunde aus Nusplingen die besseren Nerven und gewannen mit 3:0 gegen den Gastgeber.

Die A-Junioren spielten sich souverän durch die Vorrunde. Mit Siegen gegen den SV Tieringen (2:0), den SV Heinstetten (3:1) und den SV Hartheim (2:1) zog die Mannschaft von Trainer Kenny Staiger ohne Punktverlust ins Halbfinale ein. Der Tabellenzweite aus Hartheim löste mit einem 2:0-Sieg gegen Heinstetten und einem 1:1-Unentschieden gegen Tieringen das Halbfinalticket.

Nusplingen ließ in seiner Gruppe gegen den FV Meßstetten (3:0), Stetten/Schwenningen (4:0) und den SV Unterdigisheim (8:0) nichts anbrennen. Stetten/Schwenningen siegte gegen Meßstetten mit 3:0 und gegen Unterdigisheim mit 1:0. Die Platzierungen: 5. SV Unterdigisheim, 6. SV Tieringen, 7. SV Heinstetten, 8. FV Meßsteten