Freuen sich über das BoriS-Berufswahlsiegel (von links): Laudatorin Helga Krajka, Schulleiter Steffen Strohhäcke und die Lehrerinnen Elke Beutler und Sarah Ruff. Foto: Gaby Höss Foto: Schwarzwälder Bote

Realschule: Auszeichnung mit dem Siegel

Meßstetten. Mit dem "BoriS-Berufswahl-Siegel" ist die Meßstetter Realschule ausgezeichnet worden. Die Bildungseinrichtung erhält das Siegel, weil die Schule die Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise bei der Berufswahl unterstützt. Die Realschule ist bereits länger bei BoriS dabei und ließ sich in der laufenden Runde rezertifizieren.

"Wir sind beeindruckt von den Leistungen dieser Schule, die ihren Schülern hervorragende Angebote zur Berufsorientierung bietet", betont Ida Willumeit von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Reutlingen, regionale Koordinatorin des BoriS-Berufswahlsiegels.

Die Berufs- und Studienwahlorientierung junger Menschen in Baden-Württemberg sei eine wichtige Aufgabe von Schulen und deren Partnern. Mit dem Projekt "BoriS-Berufswahl-Siegel" wurde ein Netzwerk initiiert, das landesweit die Zusammenarbeit beim Übergang von Schule in den Beruf stärken soll. Eine breite Koalition von Partnern im Bereich schulischer und beruflicher Ausbildung hat sich zusammengetan.

Projektträger sind der Industrie- und Handelskammertag Baden-Württemberg, der Handwerkstag Baden-Württemberg und die Landesvereinigung baden-württembergischer Arbeitgeberverbände.

Die IHK Reutlingen koordiniert den Prozess in der Region.