Blumersberg: Vorentwurf geht durch

Meßstetten (key). Es geht voran bei der Planung des Sport- und Freizeitgeländes am Blumersberg, das künftig "Sport-, Erholungs- und Freizeitgelände Blumersberg" heißen soll: In seiner konstituierenden Sitzung hat der Gemeinderat den Vorentwurf des Bebauungsplanes gebilligt und die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit sowie der Träger öffentlicher Belange beschlossen. Wie Tristan Lauenstein vom Balinger Büro "Dr. Grossmann Umweltplanung" berichtete, soll das Gelände über die Oskar-Wettstein-Straße und die Zeurengasse erschlossen werden. Ein Konflikt mit Naturschutzgebieten bestehe nicht, so Lauenstein, allerdings liege das Gebiet in der Zone III des Wasserschutzgebietes Heuberg. Matthias Schwarz (Freie Wählervereinigung) befürchtet allerdings einen Konflikt mit den Wohnmobilstellplätzen in der Nähe, während sein Fraktionskollege Thomas Holl mahnte, die Belange des Schwäbischen Albvereins Meßstetten bei der Sonnwendfeier nicht zu vergessen.

In Abänderung des Entwurfs – auch das ergab sich in der Sitzung – sollen Werbetafeln nicht nur in der Größe von einem auf einen Meter zulässig sein, sondern in einer Gesamtgröße von bis zu 2,5 Quadratmeter. Der Grund: Gut lesbare Standort- und Umgehungspläne könnten andernfalls nicht gut genug lesbar, Informationstafeln für Auswärtige nicht groß genug für alle wichtigen Informationen sein.

Die Stadt behält das Heft in der Hand

Da für Werbetafeln in gewissen Größen ohnehin Bauanträge eingereicht werden müssen, behalte die Stadt das Heft ohnehin in der Hand, betonte Oliver Rentschler, Fraktionschef der Bürgerliste.