Die Heinstetterin Anna Marie Sieber Foto: Lissy Foto: Schwarzwälder-Bote

Familie: Anna Marie Sieber feiert am heutigen Donnerstag in Heinstetten ihren 90. Geburtstag

Meßstetten-Heinstetten. Auf ein langes, arbeitsreiches Leben kann an diesem Donnerstag die Heinstetterin Anna Marie Sieber an ihrem 90. Geburtstag zurückblicken. Sie musste einige Schicksalsschläge hinnehmen.

Die Jubilarin ist in dem bäuerlichen Anwesen, in dem sie heute noch lebt, geboren worden und als drittes Kind mit vier Schwestern und einem Bruder aufgewachsen. Der Bruder ist im Alter von zehn Jahren gestorben, auch die Schwestern leben nicht mehr.

Da die Eltern von Anna Marie Sieber einen landwirtschaftlichen Betrieb unterhielten, galt es für sie und ihre Geschwister nach dem Schulbesuch dort mitzuhelfen. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Jubilarin zur Arbeit in der Rüstungsindustrie einberufen. Später absolvierte sie in einer anderen Familie ein "Pflichtjahr" als Dienst- und Hausmädchen in der Haus- und Landwirtschaft.

Als die Textilbranche boomte, ging sie als Näherin in eine Textilfabrik, wo sie fortan, neben der Landwirtschaft, arbeitete.

Die Heirat mit ihrem Mann Josef Steidle aus Stetten a. k. M. war im Mai 1959. Aus dieser Ehe gingen vier Töchter hervor. Erst nach der Geburt der vierten Tochter hörte Anna Marie Sieber mit der Arbeit als Näherin auf.

Ein harter Schicksalsschlag traf sie 1983 mit dem Tod ihres Mannes.

Nun musste sie die Familie alleine versorgen. Die Landwirtschaft wurde aufgegeben, zum weiteren Broterwerb war sie in Heimarbeit bis zum Rentenantritt als Näherin tätig.

Das Reisen bereitet ihr Spaß. Sie nimmt, wenn es gesundheitlich möglich ist, an den Ausflügen der katholischen Pfarrgemeinde teil. Nach Wirbelsäulenoperationen ist sie auf eine Gehhilfe angewiesen. Trotzdem lässt sie es sich kaum nehmen, zu den Frauenstammtischen und Seniorennachmittagen zu gehen, um dort mit Freundinnen und Bekannten den Nachmittag zu verbringen.

Auch im hohen Alter werkelt sie gerne im Garten und steht jeden Tag in der Küche am Herd, um sich selbst das Essen zuzubereiten. Die Jubilarin wird dabei von ihrer Tochter Maritta tatkräftig unterstützt. Die lebensfrohe Jubilarin freut sich, wenn ihre zwei Enkelkinder zu Besuch kommen.

An ihrem heutigen 90. Geburtstag will sie nicht groß feiern, das Fest wird am Sonntag im Kreise der ganzen Familie stattfinden. Humorvoll meint sie: "Mal sehen, was da alles auf mich zukommt." Angekündigt haben sich bereits Bürgermeister Frank Schroft und Ortsvorsteher Thomas Deufel, um ihr Glück- und Segenswünsche zu überbringen.