Ob Bierkästen waagrecht gestapelt, Biergläser über Hindernisse befördert, Wasserlöcher in unterschiedlichen Schubkarrenvarianten durchquert oder unter erschwerten Bedingungen Säcke bewegt wurden – die Teilnehmer der Gaudi-Spiele waren gefordert. Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr Oberdigisheim: Erste Gaudi-Spiele erweisen sich als Renner / Fortsetzung folgt 2020

Premiere bei der Feuerwehr Oberdigisheim: Bei den ersten Gaudi-Spielen lieferten sich die Teilnehmer heiße Wettkämpfe – bei nicht mehr ganz so heißen Temperaturen.

Meßstetten-Oberdigisheim. Großen Spaß hatten nicht nur die Teilnehmer, sondern auch die Zuschauer bei den ersten Gaudi-Spielen, welche die Feuerwehrabteilung Oberdigisheim rund um die Bärahalle ausrichtete. Schon beim Frühschoppen hatten die "Heuberger Spitzbuben" Arnold und Peter, die den ganzen Tag über beschwingte Melodien spielten, alle gut auf das, was kommen sollte, eingestimmt. Fünf Stationen mussten die fünf Männer- und zwei Frauenteams absolvieren; Abteilungskommandant Bernd Zahner und seine Kameraden, die als Schiedsrichter und im Wettkampfbüro im Einsatz waren, stellten die Stationen vor und erklärten die Regeln.

Die spannenden und mitunter kräftezehrenden Disziplinen verlangten den Teilnehmern hohes Durchhaltevermögen, gute Teamarbeit und Geschicklichkeit ab. Enorme Kraftanstrengungen waren erforderlich, als es galt, zwischen Schule und Bärahalle einen Rasentraktor an einem dicken Tau hochzuziehen. Wie sehr das Muskeln und Kondition in Anspruch nahm, war deutlich zu sehen, als die Akteure am Ende nach Luft schnappten.

An der zweiten Station, wo die Wettkämpfer, zu viert in einem großen Plastiksack hüpfend, einen Parcours zu durchlaufen hatten, war gute Koordination Trumpf. Schubkarrenfahren lautete die Aufgabe an Station drei – und mit jeder Runde wurde es schwerer: Erst warteten Hindernisse auf dem kleinen Rundkurs auf den Chauffeur und seinen Passagier – etwa ein Wasserbecken und eine Wippe –, dann folgte das Schubkarrenfahren auf nur einem Rad, wobei der in der Liegestütze verharrende Mitspieler die Runde ebenfalls zu bewältigen hatte.

Zu den kräftezehrendsten Disziplinen zählte das Bierkistenstapeln. Der Clou dabei: Die Kisten wurden nicht senkrecht gestapelt, sondern waagrecht aneinandergesteckt. Die zahlreichen Zuschauer feuerten die Wettkämpfer kräftig an und belohnten sie mit reichlich Beifall, wenn sie viele Kisten gestapelt hatten.

Um in der fünften Disziplin erfolgreich zu sein, mussten sich die Teilnehmer nochmals mächtig anstrengen: Mit großen Biergläsern galt es zunächst, Wasser aus einem Behälter zu schöpfen, dann über und unter einem leiterartigen Gestell durchzuschlüpfen – den Bierkrug stets in der Hand – und danach über einen Balken zu balancieren, um das Wasser in die Pumpe zu schütten und damit auf das Spritzenhäuschen zu zielen. Es war gar nicht so leicht, ganz oben ein kleines Loch zu treffen, durch welches das Wasser in ein Rohr gelangte, dessen Füllstand am Ende entscheidend war.

Für Teilnehmer wie die Zuschauer, die sich beim Einsetzen leichter Regenschauer in der Bärahalle stärkten, war all das eine Riesengaudi. Gerne kauften sie Lose, um einen der vielen Sachpreise zu ergattern, und harrten gespannt der Siegerehrung, die Abteilungskommandant Bernd Zahner vornahm.

Der dankte den Teilnehmern, Zuschauern, Helfern im Service und der DRK-Ortsgruppe Obernheim-Oberdigisheim, dem Musikanten-Duo und allen, die zum guten Gelingen dieser 1. Gaudi-Spiele beigetragen haben. Den großen Wanderpokal sicherte sich bei den Herren das Team "Krone Hossingen", gefolgt vom Team Säge, der Feuerwehr Oberdigisheim, den Wildschützen, dem Musikverein Oberdigisheim und dem Bauwagen-Team. Über den schönen Wanderpokal für die Damen durfte sich die Mannschaft "I woiß net" freuen, die sich gegen das Team "Strong Women" durchgesetzt hatte. Auf eine Neuaulage im nächsten Jahr dürfen sich die Premierengäste jetzt schon freuen, wie zu hören ist. Und vielleicht machen dann noch mehr Mannschaften mit.