Mit Feuereifer bei der Sache waren diese Teilnehmer des Spendenlaufs am Gymnasium Meßstetten. Foto: Seng Foto: Schwarzwälder Bote

Gymnasium: Spendenlauf hilft Schulobstprogramm und Sansibar

Meßstetten. Bei fast schon tropischen Temperaturen hat das Gymnasium Meßstetten seinen ersten Spendenlauf ausgerichtet. 26 Staffeln, mit Schülern unterschiedlicher Klassenstufen besetzt, gingen an den Start, um möglichst viele Runden für den guten Zweck zu laufen. Auch das Kollegium des Gymnasiums war mit einer eigenen Staffel am Start.

Frisches Obst für alle Schüler

Ziel des Spendenlaufs, den die SMV um die Verbindungslehrer Alexandra Löffler und Benjamin Köpfle organisiert hatten, war es, eine möglichst hohe Spendensumme für zwei besonders förderwürdige Projekte zu sammeln. So sollte zum einen eine langfristige Finanzierung des Schulobstprogramms, bei dem alle Schüler regelmäßig mit frischem, gesunden Obst beliefert werden, sichergestellt werden. Zum anderen war es der Schülermitverantwortung ein besonderes Anliegen, die Kinderhilfe Sansibar auch bei einer anderen Gelegenheit als dem Adventsfest zu unterstützen.

Das Ergebnis des Spendenlaufs konnte sich mehr als sehen lassen. Die Läufer legten insgesamt 5852 Runden und damit über 2340 Kilometer zurück. Die beste Staffel erzielte ein Durchschnittsergebnis von 31,5 Runden pro Läufer und übertraf damit ihr selbst gesetztes Laufziel von 1500 Kilometern deutlich.

Schulleiter Norbert Kantimm zeigte sich im Anschluss begeistert von der Laufbereitschaft der Schüler und des Kollegiums, dankte aber auch den vielen Spendern, welche die Läufer großzügig für die erlittenen Strapazen entschädigten.