Der Dieb in Mannheim wurde von drei Passanten entwaffnet und der Polizei übergeben. (Symbolbild) Foto: dpa/Stefan Puchner

Ein Ladendetektiv entdeckt in einer Mannheimer Einkaufsstraße eine liegen gelassene Jacke und will sie dem Besitzer zurückgeben – doch der reagiert aggressiv und greift ihn an.

Ein Dieb hat einen Ladendetektiv laut Polizei mit einer Metallfeile in einer Mannheimer Einkaufsstraße angegriffen. Der 48-jährige Detektiv sei dabei am Samstag nicht verletzt worden, teilte die Polizei am Dienstag mit. Der 33-jährige Mann habe beim Diebstahl seine Jacke im Kaufhaus liegen lassen. Der Detektiv habe sie als Fundsache bei der Polizei abgeben wollen und auf seinem Weg zufällig den anderen Mann wiedergetroffen.

Als ihm der Detektiv seine Jacke zurückgeben wollte, soll der 33-Jährige mit einer Metallfeile auf ihn losgegangen sein. Drei Passanten entwaffneten den Mann und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Der 33-Jährige muss sich nun wegen Ladendiebstahls und versuchter gefährlicher Körperverletzung verantworten.