Die teilnehmenden Kinder aus Freudenstadt bekamen bei der Verleihung in der Volksbankfiliale zahlreiche Preise Foto: Volksbank

Bei einem Malwettbewerb der Volksbank konnten Grundschulkinder zeigen, mit wem sie sich verbunden fühlen. Allein im Kreis Freudenstadt wurden 1200 Bilder für den Wettbewerb eingereicht. Zahlreiche Kinder erhielten große und kleine Preise.

Die beiden Preisverleihungen des 53. internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ in Freudenstadt und Horb haben jüngst in der Volksbank stattgefunden, wie die Bank in einer Pressemitteilung berichtet. Teilgenommen haben die Kinder an einem internationalen Wettbewerb, welcher von den Volks- und Raiffeisenbanken auf Orts- und Landesebene ausgetragen wird.

Holger Pfeffer, Prokurist bei der Volksbank Freudenstadt und unter anderem Leiter der Bereiche Marketing und Vertriebsmanagement, eröffnete die Preisverleihung. Er erzählte, dass die Bank sich seit vielen Jahrzehnten an diesem Wettbewerb beteiligt und jedes Jahr die im Geschäftsgebiet liegenden Grundschulen dazu einlädt. Es sei schön, nach drei Jahren Corona-Einschränkungen endlich wieder so viele Menschen in der Bank begrüßen zu dürfen, so Pfeffer.

Zwölf Grundschulen haben mitgemacht

Das diesjährige Motto des Wettbewerbs lautete: „Wir. Wie sieht Zusammenhalt aus?“ Die übergeordnete Fragestellung für die Klassen eins bis vier war dabei: „Mit wem fühlst du dich verbunden?“ Egal ob spielen, tanzen oder singen – die Kinder sollten auf künstlerische Art und Weise zeigen, was sie am liebsten mit anderen zusammen machen.

Auch dieses Jahr meldeten sich wieder zwölf Grundschulen aus dem Raum Freudenstadt zum Wettbewerb an. Von Oktober bis Mitte Februar hatten die Kinder Zeit, ihre Bilder zu malen und bei der Volksbank Freudenstadt einzureichen. Insgesamt gingen 1200 Bilder ein. Bei einer Jury-Sitzung Anfang März, zu der die verantwortlichen Grundschullehrer eingeladen waren, wurden aus jeder Klasse die besten Bilder ausgewählt.

Auch die Kinder aus Horb räumten beim Malwettbewerb der Volksbank kräftig ab. Foto: Volksbank

„Bei so vielen tollen Kunstwerken ist die Entscheidung der Jury nicht leicht gefallen“, heißt es in der Mitteilung. Die im Rahmen der Jury-Sitzung ausgewählten Gewinner wurden im Anschluss zu einer der beiden Preisverleihungen eingeladen.

Insgesamt hat die Volksbank Freudenstadt laut eigenen Angaben Sachpreise im Wert von fast 3000 Euro an die Gewinner übergeben. So durften sich die sechs Hauptpreisgewinner über einen Gutschein für den Indoor-Freizeitpark Sensapolis in Sindelfingen freuen. 76 Mal gab es für die jeweils ersten Plätze aus jeder Klasse einen 36-teiligen Farbkasten.

Die 39 Kinder auf dem zweiten Platz konnten sich über ein Brettspiel freuen. Die zehn Kinder, die einen dritten Platz erzielt haben, erhielten ein Sparschwein zum selbst bemalen und können so ihre Kreativität weiter ausleben.

2000 Euro Spende an zwölf Grundschulen

Damit aber kein Kind leer ausgehen muss, erhalten die Grundschulen für jedes eingereichte Bild einen Zeichenblock von der Volksbank Freudenstadt. Neben den Preisen an die Kinder erhalten die teilnehmenden Grundschulen zusätzlich eine Spende von der Volksbank. Insgesamt wurden knapp 2000 Euro als Spende an die zwölf Grundschulen ausbezahlt.

Bianca Bok, welche bei der Volksbank Freudenstadt für das Jugend- und Schulmarketing verantwortlich ist, zeigte sich zufrieden und freute sich über die vielen leuchtenden Kinderaugen.