Symbolfoto Foto: dpa

Bewohner eines nahe gelegenen Hauses mussten evakuiert werden. Verletzt wurde niemand.

Ludwigsburg – Bei einem Großbrand in einer Lagerhalle am Römerhügelweg in Ludwigsburg sind am Freitagnachmittag die Halle und die darin gelagerten Baumaschinen und Gerüstteile vollständig zerstört worden. Gegen 16.27 Uhr ging ein Notruf bei der Polizei ein, in dem dicke Rauschwaden über dem Römerhügelweg gemeldet wurden. Dies berichtet die Polizei.

Als die Beamten eintrafen, stand die komplette, 200 Quadratmeter große Halle schon in Flammen. Die Feuerwehr konnte den Brand bis 19 Uhr löschen, Teile der Halle mussten danach mit Hilfe eines Baggers eingerissen werden, um darunter liegende Glutnester zu löschen. Schadstoffmessungen ergaben, dass ein in der Nähe gelegenes Haus bis auf weiteres nicht bewohnt werden kann. Die Bewohner wurden bei Bekannten aufgenommen. Verletzt wurde niemand.

Die Feuerwehr Ludwigsburg war mit rund 30 Fahrzeugen und 120 Einsatzkräften vor Ort, ebenso ein Notarzt und ein Rettungswagen. Die Polizei war mit über zehn Fahrzeugen im Einsatz. Die Schadenshöhe beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf rund 200.000 Euro. Der Römerhügelweg und die Solitudeallee waren wegen des auf der Fahrbahn gefrorenen Löschwassers für etwa sieben Stunden gesperrt.