Der neue Vorstand des Loßburger Handels- und Gewerbevereins (von links): Jens Schwesig, Claus Schwab, Karin Schmid, Thomas Fuchs, Angelika Oesterle, Sina Sophie Pfau, Petra Fliegans, Lukas Graf, Roland Wöhr, Jochen Schaub, Manfred Hauser, Sascha Calmbach, Claudia Rehfuß und Hans-Ulrich Wößner. Foto: Bidermann-Hoppart Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Loßburger Handels- und Gewerbeverein plant Schau am letzten Septemberwochenende

Ein Ausblick auf die Gewerbeschau 2019, die Digitalisierung in der Vereinsarbeit und Wahlen standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Loßburger Handels- und Gewerbevereins.

Loßburg. Der Handels- und Gewerbeverein Loßburg hatte zur Hauptversammlung im Gasthaus Linde in Lombach eingeladen, und viele Mitglieder waren gekommen. Vorsitzender Jens Schwesig begrüßte besonders die Gäste, darunter auch Loßburgs erster stellvertretender Bürgermeister Manfred Hauser.

Da der Schriftführer erkrankt war, berichtete Kassiererin Angela Oesterle über die vergangenen zwei Vereinsjahre. Bereits 2017 sei man die Digitalisierung der Vereinsarbeit angegangen. Das habe erst einmal Geld gekostet, so dass das Vereinsjahr 2017 mit einem Verlust abgeschlossen worden sei, 2018 aber wieder mit einem Plus.

Auch Vorsitzender Jens Schwesig ging auf die vergangenen zwei Jahre ein. Man habe die "Denkanstöße" in Rottweil besucht, wobei es um zwei spannende Themen gegangen sei: "Leben und Arbeiten in der Zukunft" und "Konsumverhalten, Produkte und Digitalisierung."

Zur Digitalisierung der Vereinsarbeit sagte Schwesig, dass der HGV in der Vergangenheit bereits eine Homepage gehabt habe, aber alles völlig veraltet gewesen sei. Nachdem klar gewesen sei, dass es mit dem bisherigen Partner nicht weitergehe, habe man gewechselt. Nun stehe die Homepage und sei fast fertig. Neben der Homepage habe man auch eine für alle Vorstandsmitglieder zugängliche Online-Datenbank geschaffen, die neben Mitgliedslisten sämtlichen Schriftverkehr des HGV enthalte, sodass der Vorstand nun wesentlich effektiver arbeiten könne.

Mindestens 30 Teilnehmer angestrebt

Auch auf Facebook sei man nun wieder aktiv, und wenn die Mitglieder dort etwas posten möchten, können sie sich an Jens Schwesig oder Sina Sophie Pfau wenden. Manfred Hauser würdigte die Arbeit des HGV und schlug die Entlastung des Vorstands vor, die dann auch einstimmig erfolgte. Hauser hob die Bedeutung des HGV für Loßburg hervor und betonte, dass man im Rathaus immer ein offenes Ohr für die Belange des Vereins habe. Er wies darauf hin, dass eine neue Standortbroschüre in Arbeit sei und diese alle Angebote von Loßburg präsentieren solle.

Neu gewählt wurden in der Hauptversammlung als erste stellvertretende Vorsitzende Sina Sophie Pfau, als zweiter stellvertretender Vorsitzender Stefan Calmbach, als Kassenprüfer Hans-Ulrich Wößner, als zweite Kassiererin Petra Fliegans und als Ersatzbeirat Thomas Fuchs. Hauser wünschte dem neuen Team alles Gute für die künftige Arbeit, es sei eine schlagkräftige Truppe.

Jens Schwesig sprach noch die geplante Leistungs- und Gewerbeschau (Gelo) 2019 in Loßburg an, die am Samstag und Sonntag, 28. und 29. September, veranstaltet werden soll. Man habe sich als Ziel gesetzt, mindestens 30 Teilnehmer für die Schau zu gewinnen. 22 Anmeldungen habe man zurzeit. Drei weitere Betriebe meldeten sich spontan in der Sitzung, weiter wolle man noch mal direkt ansprechen. Der HGV will die Schau laut Schwesig vielleicht mit einem Naturmarkt verbinden und einen Eventmanager beauftragen. Da man hinsichtlich des Eventmanagements keine Erfahrungen habe, so der Vorsitzende, werden man verschiedene Angebote einholen. Seitens der Mitglieder wurde angeregt, die Kosten der Stellplätze nach der benötigten Fläche zu berechnen, auch wenn die Teilnahme vom HGV bezuschusst werde. Stattfinden soll die "Gelo" wieder rund um das Rathaus.

Zum Ende der Veranstaltung wurde noch darum gebeten, dass die Mitglieder eine Erklärung zum Datenschutz unterschreiben. Man wolle, wie betont wurde, rechtlich auf der sicheren Seite sein. Nach der Sitzung lud der HGV seine Mitglieder zu einem Essen ein.