Stolz auf die Auszeichnungen: Die geschäftsführende Arburg-Gesellschafterin Renate Keinath (Mitte) mit Länderreferent Jonas Görtz, BBQ-Regionalleiter Christian Strauß, Andrea Meser vom Kinderhaus Loßburg, der Netzwerkkoordinatorin Carmen Winz (von links) und den kleinen Forschern des Kinderhauses Loßburg. Foto: Arburg Foto: Schwarzwälder Bote

Auszeichnung: "Haus der kleinen Forscher": Maschinenbauer bekommt Partnerplakette

Loßburg,. Am "Tag der kleinen Forscher" wurde Arburg für die neunjährige Kooperation mit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" ausgezeichnet. Jonas Görtz, Länderreferent Baden-Württemberg der Stiftung "Haus der kleinen Forscher", dankte für das große Engagement von Arburg und überreichte die Partnerplakette an die geschäftsführende Gesellschafterin Renate Keinath.

Um Arburg auszuzeichnen, war eine vierköpfige Delegation nach Loßburg gekommen. Dazu gehörten neben dem Länderreferent Jonas Görtz, auch Christian Strauß, Regionalleiter der BBQ gGmbH (Berufliche Bildung und Qualifizierung), die im Auftrag der Stiftung die Bildungsinitiative in der Region betreuen, Heidrun Herrscher, BBQ-Niederlassungsleiterin Calw, Freudenstadt, Nagold, und Carmen Winz, die regionale Netzwerkkoordinatorin des Projekts im Landkreis Freudenstadt. Am "Tag der kleinen Forscher" nahmen 35 Vorschulkinder und vier Erzieherinnen des Kinderhauses Loßburg teil.

Renate Keinath betonte den hohen Stellenwert, den das "Haus der kleinen Forscher" für Arburg habe. Diese Initiative sei ein wichtiger Teil des umfangreichen Spektrums an Aktivitäten, mit denen Arburg bei Kindern und Jugendlichen frühzeitig das Interesse für Technik wecken möchte.

BBQ-Regionalleiter Christian Strauß lobte die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Stiftung, Arburg und dem Kinderhaus Loßburg: "Die Initiative ›Haus der kleinen Forscher‹ soll begeistern, und dies ist hier deutlich spürbar." Als Anerkennung für das Engagement des Loßburger Maschinenbauers in den vergangenen neun Jahren überreichte Jonas Görtz die Partnerplakette in Form einer Urkunde an Arburg-Gesellschafterin Renate Keinath und dankte sich ihr und dem gesamten Ausbildungsteam um Ausbildungsleiter Michael Vieth. Dem Dank schloss sich die Erzieherin Andrea Meser im Namen des Kinderhauses Loßburg an, das im Rahmen des Forschertags mit der fünften "Haus der kleinen Forscher"-Zertifizierung ausgezeichnet wurde.

Im Anschluss an die Auszeichnung fand der "Tag der kleinen Forscher" statt. Es ging um kleine Dinge, die im Verbund aber Erstaunliches bewirken können. Hierzu hatten der Arburg-Ausbilder Pierre Huissel und Michael Mast mit zehn Auszubildenden an Stationen verschiedene Versuche vorbereitet.