Das Polizeimusikkorps bot eine reife Leistung. Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Breit gefächertes Programm mit sensationellen Solobeiträgen in der Heimbachhalle

Loßburg-Betzweiler (lsk). Drei Tage lang feierte der Musikverein Betzweiler in der Heimbachhalle sein 50-jähriges Bestehen. Am ersten Abend rockten "Die Draufgänger" aus der Steiermark bei ihrer "Hektarparty", am zweiten trat das Polizeimusikkorps Karlsruhe in der voll besetzten Heimbachhalle auf. Das größte Polizeiorchester Deutschlands zündete bei dem Benefizkonzert zugunsten der Jugendarbeit des Musikvereins Betzweiler ein musikalisches Feuerwerk mit Beiträgen aus nahezu allen Stilrichtungen. Das Ganze überwiegend mit Blechinstrumenten, ergänzt durch E-Bass und E-Gitarre sowie Keyboard, Percussion und Schlagzeug. Geboten wurden sensationelle Solobeiträge, zum Beispiel auf der Trompete oder dem Saxofon. "Wir sind ein reines Freizeitmusikkorps", sagte der Vorsitzende des Fördervereins des Orchesters, Anton Gramlich. Er führte souverän durch das Programm. Eher klassisch begannen die 50 Musiker mit der "Karlsruher Schlossparade". Das Orchester spielte auch Westernklassiker aus dem Gründungsjahr des Musikvereins. Auch "Spiel mir das Lied vom Tod" erklang. Bei "Zwei glorreiche Halunken" konnte man in Gedanken Clint Eastwood über die Bühne reiten sehen. Mit viel Gefühl dirigierte Mario Ströhm das Orchester. Überzeugend war auch Polizeihauptwachmeisterin Claudia Müller als Sängerin. Begleitet wurde sie mehrmals von Susanne Kunz-weiler, die eine fundierte Gesangsausbildung hat. Frederic Messner glänzte bei seinem Trompetensolo zur "Samba Tico Tico". Die Musik Glenn Millers ließ das Orchester mit einem Medley aufleben. Fritz Schweikle – er kommt aus Dornstetten – präsentierte zu "El Cumbanchero/Copacabana" seinen Sombrero. Als Zugabe sang Claudia Müller "Vaya Con Dios" und die "Schwarzwaldmarie".

Das Programm am Sonntag begann mit einem Gottesdienst im Freien mit Pfarrer Matthias Arnold und Begleitung durch den Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde. Mathias Gronert und seine Blaskapelle Egerländer-Gold spielten anschließend zum Frühschoppen. Zudem präsentierte die Jugendkapelle des Musikvereins Rötenbach ihr Können. Auch die Grundschule steuerte einen Programmpunkt bei.