Bei der Preisverleihung (von links): Hans Kaiser (MID), Loßburgs Bauamtsleiter Jochen Gessler, Karin Armbruster (Leiterin der Loßburg Information), Loßburgs Bürgermeister Christoph Enderle und Rolf "Hilton" Frieling (MID). Foto: Gemeinde Loßburg

Luftkurort erhält Auszeichnung beim 20. Hambacher Bikerfest in Neustadt an der Weinstraße.

Loßburg/Neustadt - Die Gemeinde Loßburg ist "Die motorradfreundliche Gemeinde 2018". Der Preis wurde beim 20. Hambacher Bikerfest in Neustadt an der Weinstraße verliehen.

Bereits zum 20. Mal trafen sich motorisierte Zweiradfahrer aus ganz Deutschland unter dem Motto "Für Verkehrssicherheit – gegen Diskriminierung" zum Hambacher Bikerfest, das drei Tage lang rund um das historisch bedeutsame Hambacher Schloss in Neustadt an der Weinstraße gefeiert wurde. Höhepunkt der Festveranstaltung war die Verleihung des Preises "Die motorradfreundliche Stadt/Gemeinde in Deutschland".

Nach dreijähriger Pause, in der es keine geeigneten Bewerber gegeben habe, wurde Loßburg als "motorradfahrerfreundlich" ausgezeichnet. Die Gemeinde fördere auf vielfältige Weise die Zweiradfahrer und den Motorradtourismus in der kleinen Gemeinde und stelle die notwendige Infrastruktur sowohl für durchreisende Besucher als auch für Übernachtungsgäste auf zwei Rädern zur Verfügung, heißt es in Pressemitteilungen des Vereins MID (Motorrad-Initiative Deutschland) und der Gemeinde Loßburg.

Delegation reist natürlich auf Zweirädern an

Zur Preisverleihung war Loßburgs Bürgermeister Christoph Enderle mit einer kleinen Delegation auf dem Motorrad angereist. Die Urkunde wurde von den beiden MID-Vorsitzenden Rolf "Hilton" Frieling und Hans Kaiser an die Gruppe aus Loßburg übergeben. "Mit unserer Preisverleihung wollen wir ein positives Signal setzen und zur Nachahmung anregen", sagte Rolf Frieling im Anschluss an die Veranstaltung. "Motorisierte Zwei- und Dreiräder sind umwelt- und ressourcenschonende Fahrzeuge, die nicht nur dem Freizeitvergnügen dienen. Sie können die Angebote des öffentlichen Personennahverkehrs sinnvoll ergänzen und sind damit ein wichtiges Mittel zur Sicherstellung bezahlbarer Mobilität." Hans Kaiser ergänzte: "Elf Städte und Gemeinden, von Eckernförde bis Garmisch, tragen jetzt diesen in Europa bis heute einmaligen Titel."

Nach der Festveranstaltung startete ein Motorradkorso durch das am Wochenende für Motorradfahrer gesperrte Elmsteiner Tal, zu dem sich Fahrer mit rund 200 Motorrädern, Rollern und Gespannen aller Marken und Klassen aufmachten.