Schüler von Viktor und Tatjana Brose musizierten im Gebrüder-Hehl-Stift. Foto: Brose Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Abwechslungsreiches Programm

Loßburg (mos). Bei einem Konzert im Gebrüder-Hehl-Stift in Loßburg stellten Schüler der Loßburger Musikschule ihr Können unter Beweis. "Enjoy this Moment" lautete das Motto des Konzerts, bei dem die Musikschüler unter der Leitung von Viktor Brose zeigen konnten, was sie bereits auf ihren Instrumenten gelernt haben.

Vom "Türkischen Marsch" bis zum Walzer Frederic Chopins

Vorbereitet hatten sie ein abwechslungsreiches und breit gefächertes Programm, das unterschiedliche Epochen vom Barock über die Klassik und die Romantik bis zur Gegenwart abbildete. Auch Filmmusik wie "Conquest of Paradise" oder der "Main Title" von "Game of Thrones", gespielt auf dem Klavier, war dabei.

Die jungen Musiker im Alter von zwei bis zehn Jahren spielten an diesem Tag nicht nur für die Bewohner, sondern auch vor öffentlichem Publikum – manche zum wiederholten Male. Das Konzert im Hehl-Stift wurde von Susanne Nau informativ und kurzweilig moderiert. Ein hohes musikalisches Niveau präsentierten unter anderem Lena Nau mit Mozarts "Türkischem Marsch" und Jaqueline Scher mit Frederic Chopins "Valse cis-Moll" auf dem Klavier.

Aber auch den kleinsten Akteuren war die Spielfreude und die Lust am Auftritt deutlich anzumerken. Musiziert wurde solistisch, im Duett oder auch im Ensemble, bei dem Viktor Brose unterstützend mitwirkte. Auch dem Akkordeon war mit der "Jahrmarktmusik" ein flottes Stück gewidmet. Dabei bewies Alyssa Wasimilier ihr Können. Alex Marchel spielte das Konzertstück "Variationen auf eine russische Romanze" auf der Gitarre.

Alle Mitwirkenden sind Schüler von Viktor und Tatjana Brose an der Loßburger Musikschule. Organisiert und vorbereitet wurde das Konzert von Christiane Stolz, die für das kulturelle Programm im Hehl-Stift verantwortlich ist. Die Kinder wurden nach dem Vorspiel mit kräftigem Applaus belohnt.  Ein weiteres Vorspiel der Schüler von Viktor Brose findet am Dienstag, 4. Juni, ab 18 Uhr in der Waldachtalschule statt. Der Eintritt ist frei.