Lieferten sich auf dem Naturparkmarkt ein Backduell: Bürgermeister Christoph Enderle und Karin Armbruster, Leiterin der Loßburg Information. Foto: Hering Foto: Schwarzwälder Bote

Naturparkmarkt: Karin Armbruster und Christoph Enderle kreieren Kirschtorte

Auf große Besucherresonanz stieß der Naturparkmarkt in Loßburg am Wahlsonntag. Höhepunkt war ein Backduell zwischen Bürgermeister Christoph Enderle und Karin Armbruster, Leiterin der Loßburg Information.

Loßburg . Bereits zum sechsten Mal fand in Loßburg ein Naturparkmarkt statt. Wie Bürgermeister Christoph Enderle betonte, hatte man sich gezielt für den Wahlsonntag als Termin entschieden. Im Loßburger Rathaus waren drei Wahllokale und der Rathausplatz ein Treffpunkt für viele Bürger.

Bei strahlendem Sonnenschein waren die Sitzplätze auf dem Naturparkmarkt bald alle besetzt, und man konnte sich den vielfältigen Angeboten widmen. Es gab regionale Produkte wie Käse, Wurst, Biomilcheis, Marmelade, Obst und edle Brände, aber auch viele Köstlichkeiten gleich für den Verzehr auf dem Naturparkmarkt. Auch waren viele kunsthandwerkliche Artikel aus Holz zu finden.

Mehr als 40 Anbieter

Wie Karin Armbruster, Leiterin der Loßburg Information, mitteilte, kommen viele der Beschicker aus der unmittelbaren Umgebung, aber auch von Ettenheim und Hornberg im Süden bis nach Ettlingen bei Karlsruhe im Norden.

Ein Problem bereiteten wegen der großen Nachfrage allerdings die Stellplätze. Alle Möglichkeiten wurden ausgeschöpft, um die 41 Anbieter unterzubringen. Auf der Bühne über der Wasserfläche wurde musikalische Unterhaltung geboten. Traube-Wirt Manfred Fischer trat als Solist auf und sorgte für Stimmung und Unterhaltung.

Friederike Setter vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord ist verantwortlich für die Märkte. In diesem Jahr, sagt Setter, finden 20 solcher Märkte statt, mit durchschnittlich 20 Beschickern.

Die Produkte kommen von etwa 130 Erzeugern und Landwirte aus den beiden Schwarzwälder Naturparken. Die Erzeuger garantierten für einen lückenlosen Herkunftsnachweis sowie für Qualität und Frische der Produkte, betonte Setter. Ein Höhepunkt am Nachmittag war das Backduell zwischen Bürgermeister Christoph Enderle und der Leiterin der Loßburg Information, Karin Armbruster, auf der Bühne. Zunächst stellte Manfred Fischer vor, wie eine richtige Schwarzwälder Kirschtorte aussehen soll.

Die Aufgabe von Christoph Enderle und Karin Armbruster war es nun, eine solche Torte zu kreieren, wobei die Böden schon gebacken und aufgeschnitten waren. Nur mit Produkten aus der Region sollte diese Torte hergestellt werden: mit Sauerkirschen, Kirschwasser und Sahne, allerdings ohne Sahnesteif, wie Karin Armbruster bemängelte. Die Sahne musste mit einem Rührquirl aufgeschlagen werden. Dann wurde sie auf den Böden verteilt, die Böden wurden aufeinandergelegt und die Schwarzwälder Kirschtorte mit Sahne verziert und mit Schattenmorellen dekoriert.

Nicht aus der Region kam nur die Schokolade, die für die Torte zu raspeln war. Die Torten konnten sich durchaus sehen lassen, wenn sie von der Höhe her auch nicht mit dem Original zu vergleichen waren. Beide Teilnehmer des Backduells hatten nicht mit Kirschwasser gespart.

Schließlich wurden Stücke der Torten im Publikum verteilt, und den Rest verkauften Schüler der Klasse 9b an ihrem Stand. Den Erlös wollen sie für ihre Schulabschlussfahrt verwenden.