Besichtigten das erweiterte Recyclingcenter: BauhofleiterJohannes Harzer, Eugen Heizmann vom Landratsamt, Bauamtsleiter Jochen Geßler, Bürgermeister Christoph Enderle und Erich Günter vom Bauamt. Foto: Hering Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Mehr als 400 Quadratmeter größer als bisher / Nun auch beheizbarer Container für Mitarbeiter

Verkehrsprobleme waren für die Gemeinde und das Landratsamt Freudenstadt der Anlass dafür, den Loßburger Recyclinghof um gut 400 Quadratmeter zu erweitern.

Loßburg. Ein Problem war auch, dass manche Bürger, vermutlich wegen der Enge auf dem alten Recyclinghof, schon lange vor den Öffnungszeiten anfuhren und sich dadurch ein Rückstau bildete. Dies wurde bei einem Besichtigungstermin hervorgehoben.

Durch die Erweiterung steht auf dem Recyclinghof eine deutlich größere Fläche zum Abladen zur Verfügung, und damit ist auch ein schnellerer Umschlag möglich.

Wie Eugen Heizmann, kaufmännischer Leiter des Abfallwirtschaftsbetriebs des Landratsamts und damit zuständig für den Recyclinghof, mitteilte, hat die Erweiterung mehr als 33 000 Euro gekostet. Für die rund 80 Meter lange und fünf Meter breite Erweiterungsfläche wurde zunächst der Untergrund vorbereitet und dann asphaltiert. Außerdem musste die Einzäunung umgesetzt und verlängert werden. Für den Mitarbeiter im Recyclingcenter wurde ein Container aufgestellt, der auch beheizbar ist. Durch die Erweiterung wird die Arbeit des Mannes erleichtert, denn er muss sich nun nicht mehr um die Verkehrsregelung kümmern, sondern kann sich seinen eigentlichen Aufgaben zuwenden. Wie Bürgermeister Christoph Enderle dazu weiter sagte, sei die Verkehrsregelung auf dem Gelände erforderlich gewesen, denn wenn ein Fahrzeug ungünstig abgestellt war, kam es zum Rückstau teilweise bis auf die Kreisstraße.

Für Bürger und Abfallunternehmer nun einfacher

Im Außenbereich wurden um das Gelände hinter der Erweiterungsfläche heimische Hölzer gepflanzt. Laut Bauhofleiter Johannes Harzer wurden Ahorn-, Linden- und Ulmenbäume gepflanzt. Zuvor musste auf dem Erweiterungsgelände allerdings der Heckenbewuchs entfernt werden. Wie Eugen Heizmann betonte, werde es nun nicht nur für die Bürger einfacher, ihren Abfall anzuliefern, sondern auch die Abfallunternehmer könnten die Container mit ihren Fahrzeugen nun leichter abfahren. Enderle hob hervor, dass er bislang nur positive Rückmeldungen für dies Erweiterung bekommen hat.