Loßburg

Kreissparkasse fördert Engagement

von Lothar Schwark

Loßburg. Die Kreissparkasse Freudenstadt unterstützt aus ihren Überschüssen ehrenamtlich Engagierte. So wurden nun 16 750 Euro an Vertreter von 32 Vereinen und Institutionen aus dem Bereich Loßburg und Alpirsbach übergeben.

Im Beratungszentrum der Loßburger KSK-Filiale begrüßte Sparkassendirektor Uwe Braun die zahlreichen Gäste. Er lobte das große Engagement der Spendenempfänger. Das Geld wird zum Beispiel für die Anschaffung von Instrumenten oder Notenblättern, die Jugendarbeit und die Anschaffung von Spielgeräten verwendet, oder auch für die Kulturpflege. Doch auch die Anschaffung eines Backofens oder von Badeutensilien sind Verwendungszwecke.

Uwe Braun würdigte das bürgerschaftliche Engagement der Spendenempfänger: " Was wären wir zum Beispiel ohne unsere Feuerwehren?", so der Sparkassendirektor, der die wichtige Arbeit im Jugendsektor lobte. Die Jugendfeuerwehr Alpirsbach verwendet ihren Betrag zur Anschaffung von Einsatzkleidung. Die Kreissparkasse unterstützt auch die Arbeit der verschiedenen Heimat- und Kulturvereine, die viel zur Erhaltung des Brauchtums in ihren Orten beitragen. Ebenso seien die Kindergärten eine wichtige Einrichtung für die Bürger, betonte Braun.

Von Jugend und Sport über Brauchtumspflege und Kultur bis zu Hilfsorganisationen

Das vielseitige und verlässliche Förderengagement der Kreissparkasse stehe auch für die Verantwortung für Menschen und das Gemeinwesen. So sollten besonders die Jugend, der Sport, die Brauchtumspflege, die Kultur, das soziale Miteinander und Hilfsorganisationen unterstützt werden. Der stellvertretende Marktdirektor der Kreissparkasse für den Bereich Alpirsbach und Loßburg, Thorsten Haug, hob hervor, dass das Geldinstitut traditionell im Frühjahr seine Spenden übergebe. Bei einem Stehempfang mit Häppchen und Getränken tauschten sich die Vertreter der Vereine und Institutionen aus. Großer Dank ging an die Kreissparkasse, die mit ihrer Unterstützung die Erfüllung so manchen Wunschs möglich mache.

Die Spendenempfänger: Musikverein Rötenbach, Männergesangverein Wälde, SkiClub Loßburg, Tischtennisclub Loßburg-Rodt, Musikverein Loßburg, Junge Chöre Loßburg, Musikverein Betzweiler, Heimatinitiative Ehlenbogener Tal, Heimat- und Kulturverein Lombach, Förderverein Loßburger Bäder, Tennisclub Alpirsbach, Dorfgemeinschaft Reinerzau, Ricke-Hexa Betzweiler, Sportverein Alpirsbach-Rötenbach, Posaunenchor 24-Höfe, Turnverein Alpirsbach, Kindergarten Zwergenstüble, Jugendfeuerwehr Alpirsbach, Musikverein Römlinsdorf, Tierschutzverein Alpirsbach, SG Busenweiler-Römlinsdorf, Skiverein Alpirsbach, Bürgerverein Peterzell, Obst-und Gartenbauverein Römlinsdorf, Förderverein Freibad Alpirsbach, Verein für Heimatgeschichte, Kinder-Reigen, Posaunenchor Betzweiler, Liederkranz Loßburg, Narrenzunft Loßburg, Sportverein Lombach und Rasentraktorverein.