19 Kinder bauten bei Arburg LED-Taschenlampen im Rahmen des Loßburger Sommerferienprogramms. Foto: Arburg Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Große Resonanz auf Ferienprogramm bei Arburg / Erlebnisreicher Vormittag

19 Kinder waren im Rahmen des Sommerferienprogramms der Gemeinde Loßburg zu Gast bei Arburg. Die Zehn- bis Zwölfjährigen durften dabei nicht nur einen Blick hinter die Kulissen des Loßburger Maschinenbauers werfen, sondern wurden auch selbst aktiv.

Loßburg. Beim Bau einer LED-Taschenlampe und beim Bedienen eines Roboters konnten die Kinder ihr Fingerspitzengefühl und technisches Verständnis unter Beweis stellen. Seit 2015 ist der Besuch bei Arburg fester Bestandteil der Reihe "Fleißige Handwerker" des Sommerferienprogramms, das Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit bietet, verschiedene Handwerks- und Industrieberufe kennenzulernen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Gelungener Mix aus Theorie und Praxis

"Dass die Plätze sehr schnell ausgebucht waren, belegt das große Interesse an unserem Unternehmen und dem Programm, das wir speziell auf die jungen Teilnehmer zugeschnitten haben", freute sich Ausbilder Pierre Huissel, der die jungen Gäste zusammen mit den Elektroniker-Azubis Tom Kohler, Yves Mensak und Daniel Summ betreute. Zunächst stand die Besichtigung des Kundencenters und der Produktion von Arburg auf dem Programm. Dort erläuterten die Azubis den Teilnehmern, welche Maschinen Arburg produziert und wie sich damit Kunststoffprodukte für die Automobil-, Verpackungs-, Medizintechnik-, Elektronik- oder Spielwarenbranche herstellen lassen. Für den praktischen Teil ging es ins 2000 Quadratmeter große Ausbildungscenter, wo die Azubis alles für den Bau der Taschenlampen vorbereitet hatten.

Mit Feuereifer ging es ans Löten und Montieren der Einzelteile, sodass schließlich jeder eine funktionsfähige LED-Taschenlampe mit nach Hause nehmen konnte. Fingerspitzengefühl war auch beim Bedienen eines Arburg-Roboters gefragt, um sich mit dessen Hilfe ein Stück Schokolade zu ergattern. "Die Jungen und Mädchen waren mit großer Begeisterung bei der Sache und haben sich sehr für die technischen Zusammenhänge interessiert. Und auch uns hat dieser Vormittag viel Spaß gemacht", so das Fazit von Pierre Huissel. "Wenn es gelungen ist, bei dem einen oder anderen das Interesse für technische Berufe und ein Praktikum beziehungsweise eine Ausbildung in unserem Unternehmen zu wecken, haben wir unser Ziel erreicht."