Loßburger Feuerwehrleute üben im Altensteiger Brandcontainer

Loßburg. Mitglieder der Feuerwehrabteilungen Sterneck, Schömberg, Wittendorf und Loßburg fuhren bei hochsommerlichen Temperaturen nach Altensteig, um sich in der dortigen holzbefeuerten Brandübungsanlage für den Ernstfall zu proben.

Nach einer theoretischen Einweisung ging es zum Übungsgelände an der Bundesstraße 28. Zunächst galt es, die Wasserversorgung aus der Nagold aufzubauen und Schlauchmaterial bereit zu legen. Durch den Einsatz von Holz als Brennstoff können Szenarien wie im Ernstfall dargestellt und geübt werden. Denn der Rauch ist echt, Hitze und die schlechte Sicht sind real. Die Teilnehmer gingen unter Atemschutz und mit voller Schutzausrüstung von Beginn an in die Container. So bot sich ihnen die Möglichkeit, die Ausbreitung des Rauchs zu verfolgen. Als die Container vollständig verraucht waren, wurden verschiedene Einsatzszenarien durchgespielt. Wie bei realen Einsätzen gab der Gruppenführer Einsatzbefehle, die Trupps wurden bei der Atemschutzüberwachung registriert, der Funkkontakt wurde überprüft, und mit Wasser am Strahlrohr ging es in den mehr als 200 Grad heißen Rauch. Jeder Feuerwehrmann konnte an seine Grenzen gehen und viel Erfahrung für Realeinsätze sammeln.