Zum Schluss zeigten alle drei Bläserklassen ihr Können gemeinsam. Foto: Springmann Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Bläserklassen aus Loßburg, Wittlensweiler und Rötenbach geben ein Konzert im Kinzighaus

Loßburg. Bläserklassenfestival in Loßburg: Die Bläserklassen aus Loßburg, Wittlensweiler und Rötenbach gaben im Kinzighaus gemeinsam ein Konzert. Claus Schwab, Vorsitzender des Musikvereins Loßburg, begrüßte die Gäste, und Thomas Gisonni, Rektor der Gemeinschafsschule Loßburg, sprach das Grußwort. Er betonte, dass solche Aktivitäten die Schüler formen und genau so wichtig sind wie Mathe oder Deutsch.

Die Grundschule Loßburg wolle künftig darauf hinarbeiten, einen reinen Bläserklassenzug zu bilden, um gezielter darauf vorzubereiten und die Bläserklasse im Schulalltag einfacher organisieren zu können. Den Auftakt zu dem Konzert übernahm die Bläserklasse der vierten Klasse der Gemeinschaftsschule Loßburg unter der Leitung von Katrin Springmann. Es wurden verschiedene Stücke präsentiert, jeweils mit Playback unterlegt. Den Abschluss des Loßburger Teils bildete das Stück "Piraten der Karibik", das die Schüler sich unbedingt gewünscht hatten, obwohl es noch etwas über ihren Möglichkeiten war. Unter Zuhilfenahme zweier Aushilfen klappte das Stück jedoch sehr gut, und die Schüler strahlten vor Begeisterung.

Die Bläserklasse der Grundschule Wittlensweiler präsentierte sich unter der Leitung von Milen Haralambov. Gleich beim ersten Stück zeigte die Bläserklasse der Grundschule Wittlensweiler in Kooperation mit dem dortigen Musikverein einen kraftvollen Klang. Präzise und routiniert begeisterten die Schüler die Zuhörer ohne Playback. Gleich mit zwei Bläserklassen rückte Rötenbach an. Zunächst spielten die Schüler der dritten Klasse unter der Leitung von Ferenc Guti. Sie zeigten ihr Können, das sie nach nur gut einem halben Jahr Unterricht erworben hatten. Im zweiten Teil kam die vierte Klasse. Obwohl nur besetzt mit jeweils einer Querflöte, Klarinette, Trompete und einem Horn, bot die Bläserklasse als einzige mit einem Schüler am Schlagzeug einen durchsichtigen, exakten Klang. Zum Abschluss des Konzerts fanden sich alle Bläserklassenkinder gemeinsam auf der Bühne ein und spielten den "Hard Rock Blues". Es machte allen sichtlich Spaß, und der Klang des Gemeinschaftsorchesters von mehr als 30 Musikern begeisterte das Publikum.