Ehrungen bei der Hauptversammlung des Lombacher Männergesangvereins (von links): Vorsitzender Jörg Ziegler, Inge Bauer (40 Jahre Mitglied), Gerhard Haas (50 Jahre dabei) und Chorleiter Manfred Wössner. Foto: Pfau Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: "Concordia" Lombach ehrt treue Mitglieder / 2020 feiert der Chor sein 100-jähriges Bestehen

Loßburg-Lombach. Ehrungen langjähriger Mitglieder sowie ein Rück- und Ausblick standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Männergesangvereins Concordia Lombach.

Mit zwei Liedern eröffnete der Männerchor der "Concordia" die Versammlung im Landhotel Linde in Lombach. Vorsitzender Jörg Ziegler begrüßte besonders Ortsvorsteher Gerhard Haas. Als Höhepunkt im vergangenen Vereinsjahr hob er das Konzert am ersten Weihnachtsfeiertag in der voll besetzten Johanneskirche hervor. Es habe nicht nur von jedem einzelnen Sänger großes Engagement erfordert, sondern auch dem Chorleiter viel abverlangt. Manchmal seien schwierige Entscheidungen zu treffen gewesen, um das Projekt erfolgreich zu gestalten. Deshalb, so der Vorsitzende, danke er im Nachhinein allen Mitwirkenden, die zum Gelingen des Konzerts beigetragen haben, nochmals ganz besonders. Heinz Pfau berichtete über die Aktivitäten des Männergesangvereins im vergangenen Jahr. Kassenwart Claus Hügel trug den Kassenbericht mit einem insgesamt zufriedenstellenden Ergebnis vor. Der leichte Zugewinn sei auf die Spendenbereitschaft einiger Mitglieder zurückzuführen.

Jubiläum im Kinzighaus

Chorleiter Manfred Wössner brachte in seinem Bericht nochmals das gut gemeisterte Weihnachtskonzert in Erinnerung. Auch er dankte allen Mitwirkenden für die Unterstützung und das Ausharren bei der Probenarbeit. Es sei nicht selbstverständlich, dass man schon im Sommer Weihnachtslieder einüben solle.

Gerhard Junt, der zusammen mit Günter Calmbach die Kasse geprüft hatte, bestätigte eine hervorragende Kassenführung. Gerhard Haas führte die Entlastung des gesamten Vorstands herbei. Kassenprüfer sind Günter Calmbach und Thomas Haug, der für Gerhard Junt nachrückt.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft ehrte Vorsitzender Jörg Ziegler Inge Bauer und Siegfried Heinzelmann und für 50 Jahre Ortsvorsteher Gerhard Haas. Ziegler sprach auch das 100-jährige Bestehen des Männergesangvereins an, das am 4. April 2020 im Kinzighaus gefeiert werden soll.

Einige Auftritte in diesem Jahr

Außerdem gab der Vorsitzende noch einige Termine in diesem Jahr bekannt. So will die "Concordia" neben verschiedenen Geburtstagsständchen am 30. April beim Maibaumfest vor dem Bürgerhaus mitwirken. Am 19. Mai bereichert der Männerchor auf Wunsch des Liederkranzes Dornstetten den Sängerhock im Schulhof der Grundschule Dornstetten mit Auftritten. Auch bei der Einweihung des Rathausplatzes in Lombach am 13. und 14. Juli beteiligt sich der Chor.

Für Sonntag, 21. Juli, sind die Sänger der "Concordia" zum Patenverein Concordia Glatten zum Sängerhock eingeladen, und am Samstag, 21. Dezember, soll auf dem Rathausplatz vor dem Bürgerhaus ein Glühweinhock mit Adventsliedern stattfinden.

Nach der Versammlung zeigte Gerhard Junt Bilder von Vereinsausflügen, wobei schöne gemeinsame Stunden in Erinnerung gebracht wurden.